region: München
Welfare

"Casa Mia" in Sendling soll bestehen bleiben.

Petitioner not public
Petition is directed to
CSU Stadtratsfraktion München
10 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Es geht um die Pizzeria "Casa Mia" Ecke Oberländer/Implerstrasse in Sendling. Am 21. Juli 2017 soll das Casa Mia schliessen, weil die Brauerei Anheuser-Busch den Pachtvertrag nicht verlängert hat.

Wir bitten darum, den Wirt Costa dabei zu unterstützen, dass die Kündigung des Pachtvertrags aufgehoben wird und der Vertrag verlängert wird.

Reason

Wir sind Anwohner und sind seit 14 Jahren Stammgäste im "Casa Mia" und haben sehr wohl verstanden, dass hier ein politisches Exempel gegen den Wirt statuiert werden soll. Dies ist ungerechtfertigt und ungerecht: es gibt in Sendling wohl keinen offeneren und toleranteren Treff als das "Casa Mia". Hier treffen Atheisten, Erzkatholiken, Handwerker, Akademiker, Muslime, Juden, Schwule, Lesben, Heteros, Türken, Kurden, Schwarz und Weiß zusammen. Hier wird die Welt im Kleinen sichtbar. München ist nirgends bunter!

Nie hat ein Gast den anderen bedrängt oder gar genötigt, seine politischen Ansichten zu übernehmen. Das gilt insbesondere von den sog. "Pegida-Anhängern", die als solche überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind und die übrigen Gäste nicht gestört haben. Hätte es nicht in der Zeitung gestanden, man hätte es nie erfahren.

Das "Casa Mia" hat eine wichtige Funktion für das soziale Zusammenleben im Viertel. Hier trifft man sich, hier erzählt man sich, hier tritt man aus der Anonymität heraus. Warum schützt man einen solchen sozialen Raum nicht, gerade diesen nicht?? Anscheinend ist es eher gewollt, dass die Bewohner des Viertels stattdessen dabei zusehen, wie am hellichten Tag auf offener Strasse gedealt wird. Das könnte mit dem Wegfall des "Casa Mias" noch zunehmen.

Wir Bürger sind nicht weltfremd. Wir haben sehr genau verstanden, warum das Casa Mia schließen soll und wem daran gelegen ist.

Bitte lassen Sie nicht zu, dass eine Institution in Sendling stirbt.

Thank you for your support

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now