Region: Neu-Ulm
Bild der Petition Chancengleichheit für Neu-Ulmer Familien; Anpassung der Förderleistungen Kindertagespflege an Ulm/BW

Chancengleichheit für Neu-Ulmer Familien; Anpassung der Förderleistungen Kindertagespflege an Ulm/BW

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger

52 Unterschriften

Sammlung beendet

52 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger

Neu-Ulmer Eltern haben es nicht leicht bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kleinsten.
Die Plätze in Neu-Ulm sind rar, weswegen so mancher die Suche auf die andere Seite der Donau, nach Ulm ausweitet.
Und obwohl hier sogar Plätze verfügbar wären und freie Plätze in Aussicht stehen, scheitert die Aufnahme daran, dass Neu-Ulm die Anpassung der Förderung an die Baden-Württemberger Leistungen an die Tagesmütter ausgesetzt hat. Dies bedeutet: eine Tagesmutter aus Ulm bekommt für ein Neu-Ulmer Kind deutlich weniger Geld als für ein Ulmer Kind.
Bis Ende 2018 hat Neu-Ulm diese Förderleistungen noch angepasst, damit Neu-Ulmer Familien die gleichen Chancen auf einen Platz in der Doppelstadt haben, wie die Ulmer.
Wir fordern die Stadt Neu-Ulm/den Landkreis Neu-Ulm hiermit auf, die Förderleistungen wieder anzupassen und den Neu-Ulmer Familien Chancengleichheit einzuräumen!

Begründung

in einer Doppelstadt wie Ulm/Neu-Ulm muss Chancengleichheit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestehen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anna-Sarah Riadi, Blaubeuren
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 01.11.2024
Sammlung endet: 30.04.2025
Region: Neu-Ulm
Kategorie: Bildung

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern