Region: Saxony

1. Launched 17/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrte Mitglieder des Personalrats des Landesamts für Schule und Bildung, Standort Dresden,

mit diesem Schreiben möchten wir uns für unseren Teach-First-Kollegen Herrn Christoph Körner einsetzen und bitten Sie um Ihre Unterstützung. Die Einstellung von Christoph Körner als Seiteneinsteiger an der 145. Oberschule lehnten sie aus Gründen mangelnder Qualifizierung ab.

Laut der Lehrerqualifizierungsverordnung liegt diesem Argument keine sachgemäße Begründung zu Grunde, wie im § 2 (3) folglich beschrieben: „ […] (3) Über eine Grundqualifikation als Seiteneinsteiger verfügt, wer einen der folgenden nicht lehramtsbezogenen Hochschulabschlüsse erworben hat: (…) 2. einen Bachelorabschluss, einen Diplomabschluss mit dem Zusatz „FH“ oder einen diesem gleichgestellten Hochschulabschluss mit Ausnahme eines Abschlusses einer Berufsakademie. Christoph Körner verfügt über zwei erfolgreich abgeschlossene Bacherlorstudiengänge, eine Trainerlizenz C3 Klettern sowie über eine erfolgreich abgeschlossene, zweijährige Tätigkeit bei Teach-First Deutschland. Er arbeitete zwei Jahre intensiv an unserer Neugründungsschule und gestaltete nicht nur gut strukturierten und geplanten Unterricht, sondern trug im Besonderen zur Weiterentwicklung der Neugründungsschule bei. Christoph Körner ist als Seiteneinsteiger eine wahre Bereicherung für die gesamte Schülerschaft sowie das Kollegium der 145. Oberschule. Sämtliche Situationen in Schulalltag und außerschulischem Geschehen begleitete Herr Körner in bester Motivation. Zudem ist es sein Wunsch den Beruf des Lehrers in Sachsen zu ergreifen. Durch seine intensive Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrer der 145. Oberschule erarbeitete sich Herr Körner vielfältige Fähigkeiten im Umgang mit z.T. sozial benachteiligten Kindern sowie Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, als ein „klassischer Seiteneinsteiger“ ohne Teach-First-Erfahrung, vorweisen kann. Bitte ermöglichen Sie daher Herrn Christoph Körner den regulären Seiteneinstieg in den Lehrerberuf zum Schuljahr 2020/21.

Thank you for your support, Schülerschaft der 145. OS from Dresden

More on the topic Welfare