Region: Germany

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 26 Jan 2021

Circus ist Kultur! Ich bitte das Corona-Krisenteam der Bundesregierung Deutschlands dies nicht zu vergessen, wenn am 19.Mai erneut über Öffnungen beraten wird. Immer mehr Circus-Betriebe geraten in finanzielle Schwierigkeiten wegen des Verbotes auftreten bzw. Spielens zu dürfen. Fast täglich bittet ein gestrandeter Circus, der die jährliche Tournee nach der Winterpause schon begonnen hatte, ,um Futterspenden für seine Tiere. - Ich möchte daran erinnern , dass Circus-Artisten, wie der Name schon sagt, ebenfalls Künstler sind und genauso staatliche Hilfen bekommen sollten wie Sänger, Musiker, Schauspieler, wie alle Menschen , die von ihren Bühnenauftritten leben. Die Manege ist die Bühne von Artisten und Tierlehrern.

Ich selbst bin nur Circusfreundin, und das schon fast mein ganzes, immerhin über 60jähriges Leben lang. Ich wurde bereits als Kleinkind in den Circus mitgenommen. Circus, das bedeutet strahlende Kinderaugen, oft das erste Berühren eines Tieres, bedeutet Begeisterung, Staunen mit offenem Mund, befreiendes Lachen u.v.m.. Das ist jetzt in Gefahr. Dabei ist Circus ein Kulturgut mit einer über tausendjähriger Geschichte. Aus dem römischen Circus, in dem viel Blut floss , ist heute ein unterhaltsames Theater für jedermann geworden, in dem es meist sehr friedlich zu geht, abwechslungsreiche Programme, der Wechsel zwischen Tiernummern, Akrobatik, Clowns zeichnen den heutigen Circus aus. Aus Dompteuren, die brüllende Bestien zeigten, sind heutzutage Tierlehrer geworden, die mit viel Liebe und Verständnis zeigen, was Tiere lernen können, bzw .wie ihr natürliches Verhalten für eine Show zu nutzen ist.

Thank you for your support, Karin Pohlmann from Welden

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition