Region: Germany
Welfare

„Corona-Kurzarbeitergeld“ - JETZT für alle auf 80% bzw. 85% erhöhen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
4.981 Supporters 4.995 in Germany
10% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/03/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Bundesregierung auf, die bisherige Kurzarbeitsregelung für die Dauer der Corona-Pandemie auszusetzen. Wir schlagen vor, eine zeitlich befristete „Corona- Kurzarbeitsregelung“ einzuführen und die Unterstützungsleistung für diese Zeit auf 80% (bzw. 85% mit Kind im Haushalt) anzuheben. Dieser Vorschlag sollte aus Steuermittel finanziert werden.

„Corona-Kurzarbeitergeld“ - JETZT für alle auf 80% bzw. 85% erhöhen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Politik

Wir leben derzeit in einer extrem schwierigen Situation, von der alle Menschen betroffen sind. Kontaktverbote, Geschäftsschließungen, Ausgangsbeschränkungen - das öffentliche Leben steht zurzeit still. Es ist nach übereinstimmender Meinung die schlimmste Situation seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Das ist etwas, das wir nicht kennen, das uns Angst macht. Da ist es umso wichtiger, zumindest die materiellen Sorgen zu lindern.

Für Unternehmen und Selbstständige hat die Bundesregierung Rettungsschirme und Soforthilfen vereinbart, stellt Milliarden Euro zur Verfügung. Das ist wichtig und richtig, damit wir nach Corona noch eine Wirtschaftskraft in Deutschland haben, auf der wir dann gemeinsam aufbauen können. Aber auch die von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind in einer schwierigen Situation. 33% bzw. 40% des Nettoentgelts fallen weg. Es gibt fast keine Möglichkeiten, auf anderen Wegen Geld zu generieren. Auch andere Familienangehörige im Haushalt sind davon betroffen. Und die laufenden Kosten wie Miete, Kredite, Lebenshaltung etc. können nicht einfach abgesenkt oder ausgesetzt werden.

Die jetzige Situation ist anders und nicht vergleichbar mit Zeiten, wenn nur wenige Kolleginnen und Kollegen einzelner Branchen von Kurzarbeit betroffen sind. Wir befinden uns in einer branchenübergreifenden bundesweiten Ausnahmesituation.

Daher geht es in dieser Petition nicht darum, die bisherige Kurzarbeitsregelung von 60%/67% Unterstützungsleistung generell und dauerhaft aufzuheben. Es geht darum, auf eine große Herausforderung schnell und angemessen zu reagieren.

Daher fordern wir die Bundesregierung auf, die bisherige Kurzarbeitsregelung für die Dauer der Corona-Pandemie auszusetzen. Wir schlagen vor, eine zeitlich befristete „Corona- Kurzarbeitsregelung“ einzuführen und die Unterstützungsleistung für diese Zeit auf 80% (bzw. 85% mit Kind im Haushalt) anzuheben. Dieser Vorschlag sollte aus Steuermittel finanziert werden.

Macht bitte alle mit!

Thank you for your support, Benjamin Gruschka from Bergheim

Translate this petition now

new language version

News

Ein deutliches Signal an die Bevölkerung das keiner im Regen stehen gelassen wird.

Progressionsvorbehalt, hinterher muß dann noch mehr zurückgezahlt werden

Why people sign

• Uwe Pelzer Bergisch Gladbach

18 minutes ago

Solidarität gilt gerade in "Corona-Zeiten"

• 1 hours ago

Damit nicht auch noch private Personen in die Schulden fallen tappen

• 2 hours ago

Damit die Menschen, die aufgrund der corona Krise auch weiterhin ihre Rechnungen bezahlen können. Überall hilft unser Staat, jetzt wird es Zeit, im eigenen Land zu helfen

• Jan Kunzr Paderborn

3 hours ago

Es sichert ein menschenwürdiges Überleben in der Coronakrise!

• 5 hours ago

Weil meine Frau selbstständig ist und gerade selbst von den Schließungen betroffen ist und wir mit einem 60 prozentigen Einkommen nicht überleben können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-kurzarbeitergeld-jetzt-fuer-alle-auf-80-bzw-85-erhoehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET