Region: Germany
Welfare

Corona-Shutdowns: Hilfe für alle Gastrogewerbe und Kleinunternehmer - jetzt!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
978 Supporters 971 in Germany
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Gäste bleiben aus, stornieren Reservierungen, Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die monatlichen teilweise horrenden Mietkosten, Verträge mit Lieferanten jeglicher Art gehen weiter - aber der Umsatz bleibt aus.

Kleine Gastrobetriebe haben es sowieso schon schwer, müssen kämpfen, arbeiten hart und meist bleibt nicht viel übrig, die Steuerlasten sind hoch, viele sind am Existenzminimum.

Es sind kleine Betriebe, wie auch der Familienbetrieb meiner kleinen Schwester, die sehr leiden durch den Ausbruch des Coronavirus', nicht wissen wie es weitergehen soll für sich und Ihre Mitarbeiter. Die nicht wissen, ob und wie sie diese Pandemie finanziell überstehen sollen. Sie werden allein gelassen von der BRD.

Dieser kleine Familienbetrieb zahlt Steuern, beschäftigt Mitarbeiter, die auch Steuern zahlen und einer kleinen Anzahl Menschen das Leben und den Lebensunterhalt finanziert.

Meine Schwester und unzählige andere kleine inhabergeführte Gastrobetriebe tragen das gesamte Risiko, tragen aber auch sehr viel zu dieser Gesellschaft bei.

Lasst diese Menschen, diese Betriebe, diese Lebensinhalte der Kleinunternehmer nicht im Stich!

Es ist Zeit, dass die Politik endlich Entscheidungen trifft, die auch solidarisch kleinen Betrieben gegenüber sind! Rettung nicht nur für Grossbanken oder Grosskonzerne mit Rücklagen sondern für die Menschen und Unternehmer, die den Grossteil nicht nur unserer Wirtschaft sondern auch unseres gesellschaftlichen Lebens darstellen!

FORDERUNG: finanzieller Ausgleich bei Verdienstausfall für Kleinunternehmer und Mitarbeiter, Unterstützung bei Zahlung der Fixkosten, so unbürokratisch wie möglich.

Jeder Imbiss, jeder Familienbetrieb, jedes kleine inhabergeführte Unternehmen ist wichtig. Helft mit! Zeigt Euch solidarisch! Unterstützt bitte diese Petition.

Kleine Unternehmen brauchen eine Entschädigung.

Es sind die kleinen Betriebe die leiden. Es sind viele Existenzen die daran hängen.

Helft. Unterschreibt. Gebt all diesen Menschen ein Gesicht.

Thank you for your support, Maria Lepizzera from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Weil die Politik und die Staatsmacht unsere Welt kaputt macht !

• 2 days ago

Wegen meine Nachbarschaft und Freunde wo Ich habe.

• Klaus Jochum Spiesen-Elversberg

3 days ago

Meine Tochter ist selbständige Kosmetikerin und in vollem Umfang vor der Betriebsschließung betroffen

• Granit Buja Halle (Saale)

6 days ago

Weil wir keine Hilfe bekommen. Und unsere Gäste komplett fehlen. Die kosten bleiben

• 6 days ago

Die Politik macht seit vielen Jahren nichts oder viel zu wenig für kleine Unternehmen. Diese Krise wird wieder hauptsächlich auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen werden, während Amazon und Co noch Umsatzzuwächse verzeichnen wird. Ich höre auch keinen Aufruf der Medien zu mehr Solidarität für die kleinen Läden...aber Hauptsache die Konzerne zahlen keine Steuern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-shutdowns-hilfe-fuer-alle-gastrogewerbe-und-kleinunternehmer-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET