13 Signatures
Petition addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Forderung
Der Deutsche Bundestag wird aufgefordert, eine bundesweite Autobahnvignette für Pkw in Höhe von 100 € pro Jahr einzuführen. Die Vignette soll für alle Fahrzeuge gelten, unabhängig davon, ob sie in Deutschland oder im Ausland zugelassen sind.
Die Einnahmen sollen zweckgebunden für die Sanierung und den Ausbau der Autobahninfrastruktur sowie für die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs verwendet werden.
Reason
Warum die Einführung einer Autobahnvignette jetzt sinnvoll ist
Deutschlands Autobahnen und Brücken stehen vor einem erheblichen Sanierungsbedarf. Gleichzeitig steigen die Kosten für Bau und Instandhaltung der Infrastruktur. Eine zusätzliche, nutzerbasierte Finanzierung kann dazu beitragen, notwendige Investitionen langfristig zu sichern.
Deutschland ist zudem ein zentrales Transitland in Europa. Viele Fahrzeuge aus dem Ausland nutzen das deutsche Autobahnnetz regelmäßig. Eine Autobahnvignette würde sicherstellen, dass sich alle Nutzer gleichermaßen an den Kosten der Infrastruktur beteiligen.
Eine einheitliche Jahresvignette von 100 € für alle Fahrzeuge könnte jährlich mehrere Milliarden Euro für die Sanierung und Modernisierung von Autobahnen und Brücken bereitstellen. Ein Teil dieser Einnahmen sollte auch für den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs genutzt werden, um nachhaltige Mobilität zu stärken.
Nachdem eine frühere Pkw-Maut gescheitert ist, bleibt unklar, warum weiterhin auf mögliche Einnahmen in Milliardenhöhe verzichtet wird, obwohl der Bedarf an Investitionen in Infrastruktur und Verkehr stetig wächst.
Petition details
Petition started:
03/15/2026
Collection ends:
09/14/2026
Region:
Germany
Topic:
Traffic & transportation
Translate this petition now
new language versionWhy people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
ja und das sofort.