Region: Germany
Topic suggestion
Health

Das Gesundheitssystem soll sehr viel stärker als bisher lokal und regional gestaltet werden

Barbara Mesli
Bundesgesundheitsministerium
11 Supporters 11 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Wir setzen uns für den Aufbau von Gesundheitsregionen ein, die sich an den jeweiligen lokalen und regionalen Gegebenheiten orientieren und in denen alle am Gesundheitsgeschehen Beteiligten gemeinsam Konzepte zur Gesundheitsförderung entwickeln und umsetzen.

Wir schlagen vor, dass jede Region ein Budget für die Finanzierung aller Versorgungssektoren erhält (Prävention, ambulante und stationäre Versorgung, Rehabilitation). Die Planung und Koordination für besondere Patientengruppen, z. B. Schwerstkranke, soll weiterhin überregional erfolgen. Unser Gesundheitssystem kann bestehende und künftige Herausforderungen nur bewältigen, wenn unmittelbar Betroffene eingebunden werden. Die Stimmen von Patienten und Bürgern, von Selbsthilfegruppen und Vereinen mit Gesundheitsbezug müssen bei der Gestaltung nicht nur der Gesundheitsrealität vor Ort, sondern auch der übergeordneten Strukturen zentral eingebunden werden.

Wir setzen uns für Verständigung darüber ein, welche Medizin und Pflege von den Betroffenen gewollt wird und wie sich das Gesundheitswesen weiterentwickeln lässt (z.B. Bürgerräte für Gesundheit, Mitwirkung bei regionalen und überregionalen Entscheidungsprozessen).

Thank you for your support, Barbara Mesli from Kastl

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 days ago

Weil sie eine von mehreren diskutierbaren Alternativen ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-gesundheitssystem-soll-sehr-viel-staerker-als-bisher-lokal-und-regional-gestaltet-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET