Bild zur Petition mit dem Thema: Das jüdische Theater "Mechaje" retten! Das jüdische Theater "Mechaje" retten!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Roland Methling
  • Region: Rostock mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 163 Unterstützende
    68 in Rostock
    Sammlung abgeschlossen

Das jüdische Theater "Mechaje" retten!

Rettet das Theater "Mechaje"! Die Stadtverwaltung und das Kulturamt haben die Förderung des Theaters „Mechaje“ gestrichen. Das bedeutet für die Zukunft des Theaters die Schließung. Das Theater blickt auf eine kulturelle Tätigkeit von 19 Jahren zurück und ist Kulturpreisträger des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2007. Unseres Wissensstandes nach, ist das Theater "Mechaje" das einzige noch existierende jüdische Theater in Deutschland. Helft dem Theater durch die Unterzeichnung dieser Petition!

Erinnerungspolitik zu jüdischer Geschichte ist unverzichtbar und sollte nicht nur Gedenkstättenfahrten und Vorträge umfassen, sondern auch jüdischer Musik, Humor und Kunst eine Plattform bieten. Das Theater "Mechaje" in Rostock ist deutschlandweit das letzte seiner Art und schafft es mit geringsten Mitteln und auf kleinem Raum ein beeindruckend vielfältiges Programm zu verwirklichen. Mehr Infos: www.mechaje.de/index.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rostock, 01.07.2015 (aktiv bis 28.07.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Sehr geehrte Frau Shoshana Evers, letztendlichnist es doch egal, ob "Mechaje" das letztverbliebene jüdische Theater ist oder nicht. Es ist traurig genug, dass solch kulturelle Einrichtungen von der Kultur- und Theaterlandschaft verschwinden. Nach unseren ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument