Traffic & transportation

Das Sattelfest darf nicht sterben!

Petitioner not public
Petition is directed to
Regierungspräsident Walter Lübcke
189 supporters 152 in Kassel Government Region

Petitioner did not submit the petition.

189 supporters 152 in Kassel Government Region

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir möchten mit dieser Petition erreichen, dass das Regierungspräsidium Kassel 2018 wieder ein Sattelfest durchführt.

Das Sattelfest ist in Nordhessen eine Institution. 2016 fand das Sattelfest zum 22. Mal statt. Im Jahr 2015 nahmen über 15.000 Menschen am Sattelfest teil(1). Die Besucherzahlen entwickelten sich über die Jahre positiv.

2016 wurde das Sattelfest kurzfristig um 4 Wochen verschoben, dies führte zu einer erheblich reduzierten Anzahl der Teilnehmenden. 2017 soll es nun auf Grund von „Terminschwierigkeiten“ gar nicht stattfinden. Stattdessen lädt das Regierungspräsidium im August zum Gartenfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens seiner selbst ein.

Wir befürchten, dass dies ein schleichender Prozess ist das Ende des Sattelfests einzuläuten. Daher fordern wir dass sich das Regierungspräsidium dazu bekennt, 2018 das Sattelfest wieder durchzuführen.

(1): https://rp-kassel.hessen.de/sites/rp-kassel.hessen.de/files/content-downloads/150725_rp_jahresbericht-DS-Freigabe.pdf

Reason

Das Sattelfest fand bisher 22 Mal statt. Es erfreute sich großer Beliebtheit, da hierfür die Landstraße zwischen Kassel und Hann. Münden für motorisierte Fahrzeuge gesperrt war und man sich auf Körperkraftbetriebenen Rädern ungezwungen fortbewegen konnte. Für viele Menschen aus der Region und darüber hinaus ist es eine schöne Möglichkeit sich mit dem Fahrrad zu bewegen. Dass Fahrrad fahren gesund ist, ist ein Fakt(1).

Entlang der Fulda führt das Sattelfest auf einem der schönsten Teilstücke des Radweges R1. Für viele Fahrradfahrer ist dies ein besonderer Tag. Zudem bietet das Sattelfest einen Anreiz für „Fahrradmuffel“ das Fahrradfahren in besonderer Atmosphäre neu für sich selbst zu entdecken. Diese Chance möchten wir erhalten. Auch ist dieser Tag eine Demonstration des Fahrradfahrens als Alternative im Straßenverkehr. Dieser Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden.

Wir bitten Sie daher möglichst zahlreich unsere Petition für den Erhalt des Sattelfests zu unterstützen. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam etwas erreichen können und denken, dass diese Petition auf offene Ohren treffen wird.

(1) http://www.adfc.de/gesundheit/gesund-bleiben/die-effekte-regelmaessigen-radfahrens/seite-11-sterblichkeit

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Warum muss/soll der RP dieses Fest organisieren ? Wenn es dafür über 100 Unterstützer gibt, wer hindert Euch denn daran es selbst zu organisieren ? Sowas ist doch eine Kleinigkeit ! Es braucht nur eine Strasse und Radfahrer.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now