Region: Leverkusen
Success
Construction

Das schöne Backsteinhaus Schillerstrasse muss erhalten bleiben!

Petitioner not public
Petition is directed to
Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG
414 Supporters 344 in Leverkusen
Petition has contributed to the success
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir bitten den Bauverein, seine Neubauvorhaben so zu planen, dass das alte Backsteinhaus Schillerstrasse 4/6 in seiner Gänze erhalten bleibt!

Reason

Das Doppelhaus in der Schillerstrasse 4/6 in Opladen ist ein Schmuckstück. Es gehört zu Opladen.

Nun soll für das Umfeld ein neuer Bebauungsplan erstellt werden.

Erste Pläne sehen ein Baufenster vor, dass eine zusammenhängende Blockrandbebauung im Eckbereich Schillerstraße/Im Hederichsfeld vorsieht. Würde dieser Plan realisiert werden, müsste dafür das Haus Schillerstraße 4/6 ganz oder in Teilen abgerissen werden.

Der Eigentümer der Haushälfte Schillerstraße 4 hat sich bereits öffentlich geäußert; er will das Haus in jedem Fall erhalten.

Der Bauverein Opladen besitzt die Haushälfte Nr. 6 und benachbarte Freiflächen, die er bebauen möchte. Ihm soll diese Petition signalisieren, wie sehr den Opladenern am Erhalt auch seiner Haushälfte gelegen ist.

Quellen:

http://ris.leverkusen.de/vo0050.asp?__kvonr=4999

https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/neuer-bebauungsplan-in-leverkusen-opladen-sorgt-fuer-aufregung_aid-55868189

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützer*in,

    vielen Dank für Ihre Petitionsunterzeichnung. Die große Resonanz und die vielen Kommentare haben ganz schnell ein eindeutiges Bild abgegeben: Das schöne Backsteinhaus muss erhalten bleiben!

    Der Bauverein hat nun gegenüber der lokalen Presse erklärt, seine Haushälfte nicht abreißen zu wollen, sondern an jemaden zu veräußern, der sie erhalten wird.
    Wir sind sehr erleichtert und froh über diese Entscheidung und wissen es sehr zu schätzen, dass der Bauverein nicht der wirtschaftlichsten, sondern der im Sinne des Ortsbildes besten Lösung den Vorzug gibt. Wir haben uns schriftlich beim Bauverein dafür bedankt.

    Wir können uns gut vorstellen, dass zu diesem glücklichen Ausgang auch Ihre zahlreiche und schnelle Unterstützung... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now