Region: Leverkusen
Construction

Das schöne Backsteinhaus Schillerstrasse muss erhalten bleiben!

Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG
414 Supporters 344 in Leverkusen
22% from 1.600 for quorum
  1. Launched 04/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir bitten den Bauverein, seine Neubauvorhaben so zu planen, dass das alte Backsteinhaus Schillerstrasse 4/6 in seiner Gänze erhalten bleibt!

Das Doppelhaus in der Schillerstrasse 4/6 in Opladen ist ein Schmuckstück. Es gehört zu Opladen.

Nun soll für das Umfeld ein neuer Bebauungsplan erstellt werden.

Erste Pläne sehen ein Baufenster vor, dass eine zusammenhängende Blockrandbebauung im Eckbereich Schillerstraße/Im Hederichsfeld vorsieht. Würde dieser Plan realisiert werden, müsste dafür das Haus Schillerstraße 4/6 ganz oder in Teilen abgerissen werden.

Der Eigentümer der Haushälfte Schillerstraße 4 hat sich bereits öffentlich geäußert; er will das Haus in jedem Fall erhalten.

Der Bauverein Opladen besitzt die Haushälfte Nr. 6 und benachbarte Freiflächen, die er bebauen möchte. Ihm soll diese Petition signalisieren, wie sehr den Opladenern am Erhalt auch seiner Haushälfte gelegen ist.

Quellen:

Thank you for your support, Opladen plus e.V. from Opladen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Arthur Lauf Edmonton

2 days ago

This building represents architectural history in Opladen. It was the residence of Surveyor Mr. Weidenmüller who worked also on several Bridge projects in the „Bergisches Land“. When we come to Germany and especially to Opladen we always enjoy the modern structures and buildings but also some buildings with historical value. This building would be one of them.

• Not public Lauterhofen

4 days ago

Es ist eine Schande, wenn solche Gebäude ganz oder auch teilweise abgerissen werden: Die sind wahre Schmuckstücke. Neubauten können da nicht mithalten!

• Monika Boecker Leverkusen

5 days ago

Ich möchte Altes erhalten und nicht zerstören.

• on 20 Feb 2021

Diese Villa muss erhalten bleiben um Opladen den Charakter zu erhalten

• Johannes Aring Leverkusen

on 20 Feb 2021

Schönes, altehrwürdiges Haus, das aus Gründen der Traditionspflege und Identifikation mit der Heimat nicht abgerissen werden sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-schoene-backsteinhaus-schillerstrasse-muss-erhalten-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET