Região: Stralsund
Social

Das Spielmobil muss bleiben!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bürgerschaft Stralsund
291 Apoiador 153 em Stralsund

O peticionário não entregou a petição.

291 Apoiador 153 em Stralsund

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Ende Juni geht die finanzielle Förderung (durch die „Aktion Mensch“) des 3-jährigen Projektes Spielmobil zu Ende. Eine Weiterfinanzierung des Spielmobil-Projektes ist nicht gewährleistet. Mit der Unterschriftensammlung möchten wir die Bürgerschaft/ die Stadt dazu bewegen, sich für den Erhalt dieses wichtigen Erfolgsprojektes einzusetzen und uns bei diesem wichtigen Anliegen, das Spielmobil weiterzubetreiben, (auch, aber nicht nur finanziell) zu unterstützen. Für Stralsunds Kinder! Mehr Infos unter: https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/wer-rettet-das-spielmobil/ https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/zum-artikel-im-blitz-am-sonntag-vom-29-03-2015/ https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/projekt-spielmobil/

Razões

All dies wollen der Kinderschutzbund Stralsund, die Kinder und ihre Eltern ERHALTEN:

Das Stralsunder Spielmobil für Kinder von 4 bis 16 Jahren Einsatz: von Montag bis Freitag 16-18 Uhr (im Winter 15 bis 17 Uhr), kostenlos jeden Tag auf einem bestimmten Spielplatz: montags: Wiesenstraße in Grünhufe dienstags: Leo-Tolstoi-Weg in Knieper West III mittwochs: Asylbewerberheim auf dem Dänholm donnerstags: Spielplatz am Kleinen Frankenfriedhof freitags: Teichhof in Knieper West III

Weitere Tätigkeiten und Aktionen: - Begleitung bei Schulfesten, Ferienprogramm, privaten Festen (Buchungen möglich) - Beteiligung am Wiesenfest in Grünhufe - Weltspieltag (28 Mai) - Kindertag (1. Juni) - Beteiligung am Stadtteilfest Frankenvorstadt - Internationaler Tag der Kinderrechte  Aktion „KindgeRECHT“ - Beteiligung am Adventsfest in Grünhufe - Frühlingsfest im DKSB-Gemeinschaftsgarten - weitere Aktivitäten dort geplant …

Das Projekt Spielmobil Stralsund - bietet Ergänzung oder Ersatz für fehlende Spielmöglichkeiten. - ist ein aufsuchendes, pädagogisches Hilfe- und Präventionsprojekte - beugt Suchtverhalten, Vandalismus und Gewalt vor - ist ein wichtiger Beitrag für die Sozialisation der Kinder - hat sich sehr gut in Stralsund etabliert, wird sehr gut von den Kindern und deren Eltern angenommen. Die Kinder warten bereits auf „ihr“ Spielmobil.

Beim Spielmobil wird viel Wert auf freies Spielen gelegt, das motorische und kognitive Fähigkeiten der Kinder fördert. Außerdem werden durch sinnvolles Spiel die Lernfähigkeit und das Selbstwertgefühl gestärkt. Somit ist es besonders wichtig für die gesamte Entwicklung der Kinder. - Die Spielmobilarbeit wirkt sich spürbar positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. - Die Kinder haben gelernt, sich anderen gegenüber sozialer und rücksichtsvoller zu verhalten und die Spielmöglichkeiten gemeinsam zu erkunden! - Kinder mit Migrationshintergrund werden integriert, lernen auch beim Spielen, Deutsch zu sprechen …

Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein. Beispiel: Aktion KindgeRECHT und kümmern uns um Bedürfnisse von Kindern vor Ort.

Die Kinder - entwickeln Beziehungen, knüpfen Kontakte, schließen Freundschaften - sammeln selbstbestimmt Erfahrungen mit Personen, Materialien, Räumen, Zeiten und Programmen - erproben ihr Verhalten und lernen dabei die Wirkungen auf die Umwelt kennen - erkennen und begreifen dabei Zusammenhänge - gewinnen Orientierung und Einstellungen - Viele Stralsunder Kinder, die anfangs eher allein oder auch sehr aggressiv spielten, haben inzwischen gelernt, sich anderen gegenüber sozialer und rücksichtsvoller zu verhalten und die Spielmöglichkeiten gemeinsam zu erkunden!

Jeden Tag lernen wir neue Kinder kennen, aber jeden Tag vertiefen wir auch die Beziehungen zu den Kindern, die uns regelmäßig besuchen. Die Kinder kommen dann auch mit ihren Problemen und Sorgen zu uns, oft können wir helfen. Alles beruht auf Freiwilligkeit. Die Kinder entscheiden, ob sie uns annehmen. Wir müssen uns jeden Tag durch unsere Arbeit bewähren. Bisher haben wir großen Erfolg: Jeden Tag besuchen uns 30 bis 40 Kinder. Mehr Infos über: https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/wer-rettet-das-spielmobil/ https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/zum-artikel-im-blitz-am-sonntag-vom-29-03-2015/ https://www.kinderschutzbund-stralsund.de/projekt-spielmobil/

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora