Wir möchten initiativ und proaktiv Einfluss auf den geplanten Bebauungsplan für das Projekt Bildungszentrum der OFD Finanzschule auf dem Areal der Finanzschule des Landes, nördlich der Rheinstr., südlich der Albertstr. und westlich der Habsburger Str., in Freiburg nehmen. Wir setzen uns ein für den Erhalt des bestehenden Baumbestandes entlang der Rheinstraße und die Umsetzung einer moderaten, sozial verträglichen Bebauung. Wir haben einen Facebook-Account mit dem Namen "Bürgeranliegen Freiburg" eingerichtet und möchten auf folgende Schrftstücke verweisen: Bericht der Badischen Zeitung „Es braucht Bäume und Wind“ vom 24.11.2017 Bericht aus der Fraktion „Die Grünen“ auf Seite 2 im Amtsblatt Nr. 709 der Stadt Freiburg vom 08.12.2017.

Begründung

Die bisher bekannten Baupläne machen offensichtlich, dass der geplante Kubus sich keinesfalls in die bisherige Bebauung einfügt.

Der derzeit zu erstellende Bebauungsplan wird Signalwirkung für das Gebiet der gesamten Rhein- und Alberstraße zwischen Habsburger- und Stefan-Meier-Straße haben.und den Charakter einer geschlossenen Häuserschlucht haben.

Mikroklima, Tiere, Vögel, Bienen und damit der Mensch brauchen ein gesunde Umgebung. Die Grünflächen mit ihrem alten Baumbestand entlang der Rheinstraße und im gesamten Institutsviertel stellen am nördlichen Rand der bereits übermäßig versiegelten Innenstadt solche erforderlichen, besonders schützenswerte Grünoasen dar.

Sie stellen die einzigartige Möglichkeit der letzten grünen Lunge nördlich der Altstadt dar.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Das Fällen der Bäume an der Volksbank hat gezeigt: Holzauge, sei wachsam! Zuviele gesunde Bäume in Freiburg sind in den letzten Jahren unangekündigt gefällt worden.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 15.05.2018

Umweltschutz ist mehr als wichtig.

• am 10.05.2018

Ich denke, Freiburg ist "grün"?

• Anne Knoop Freiburg

am 26.04.2018

Grüne Flächen sind für die Psyche der Menschen wichtig. Zudem macht es Freiburg zu einer lebenswerten Stadt.

• am 22.04.2018

Ich durfte Gast in einem wunderschönen Zuhause sein, in einer wunderschönen Stadt. Ich würde mir für meine Gastgeber wünschen, dass beides erhalten bleibt.

• am 22.04.2018

weil das schöne Freiburger Stadtbild erhalten werden muss und Stadtklima und Tierwelt bewart werden müssen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-unnoetige-stilllegen-von-baeumen-fuer-baumassnahmen-in-der-stadt-freiburg-muss-ein-ende-haben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET