Bild zur Petition mit dem Thema: Das unnötige "Stilllegen" von Bäumen für Baumaßnahmen in der Stadt Freiburg muss ein Ende haben! Das unnötige "Stilllegen" von Bäumen für Baumaßnahmen in der Stadt Freiburg muss ein Ende haben!
  • Von: BBB - Bürgerinitiative zur Berücksichtigung ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Dieter Salomon
  • Region: Freiburg im Breisgau mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 94 Tage verbleibend
  • 127 Unterstützende
    82 in Freiburg im Breisgau
    4% erreicht von
    2.000  für Quorum  (?)

Wir möchten initiativ und proaktiv Einfluss auf den geplanten Bebauungsplan für das Projekt Bildungszentrum der OFD Finanzschule auf dem Areal der Finanzschule des Landes, nördlich der Rheinstr., südlich der Albertstr. und westlich der Habsburger Str., in Freiburg nehmen. Wir setzen uns ein für den Erhalt des bestehenden Baumbestandes entlang der Rheinstraße und die Umsetzung einer moderaten, sozial verträglichen Bebauung. Wir haben einen Facebook-Account mit dem Namen "Bürgeranliegen Freiburg" eingerichtet und möchten auf folgende Schrftstücke verweisen: Bericht der Badischen Zeitung „Es braucht Bäume und Wind“ vom 24.11.2017 Bericht aus der Fraktion „Die Grünen“ auf Seite 2 im Amtsblatt Nr. 709 der Stadt Freiburg vom 08.12.2017.

Die bisher bekannten Baupläne machen offensichtlich, dass der geplante Kubus sich keinesfalls in die bisherige Bebauung einfügt.

Der derzeit zu erstellende Bebauungsplan wird Signalwirkung für das Gebiet der gesamten Rhein- und Alberstraße zwischen Habsburger- und Stefan-Meier-Straße haben.und den Charakter einer geschlossenen Häuserschlucht haben.

Mikroklima, Tiere, Vögel, Bienen und damit der Mensch brauchen ein gesunde Umgebung. Die Grünflächen mit ihrem alten Baumbestand entlang der Rheinstraße und im gesamten Institutsviertel stellen am nördlichen Rand der bereits übermäßig versiegelten Innenstadt solche erforderlichen, besonders schützenswerte Grünoasen dar.

Sie stellen die einzigartige Möglichkeit der letzten grünen Lunge nördlich der Altstadt dar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freiburg, 28.01.2018 (aktiv bis 27.07.2018)

Neuigkeiten

Ergänzung von weiterführenden Informationen Neuer Petitionstext: Wir möchten initiativ und proaktiv Einfluss auf den geplanten Bebauungsplan für das Projekt Bildungszentrum der OFD Finanzschule auf dem Areal der Finanzschule des Landes, nördlich der ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Das Fällen der Bäume an der Volksbank hat gezeigt: Holzauge, sei wachsam! Zuviele gesunde Bäume in Freiburg sind in den letzten Jahren unangekündigt gefällt worden.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich durfte Gast in einem wunderschönen Zuhause sein, in einer wunderschönen Stadt. Ich würde mir für meine Gastgeber wünschen, dass beides erhalten bleibt.

Weil das schöne Freiburger Stadtbild erhalten werden muss und Stadtklima und Tierwelt bewart werden müssen.

Bäume wachsen nicht in ein paar Monaten auf diese Größe an. Es gibt genug Platz daneben.

Die Nachverdichtung in der angeblichen "Green City" ist einfach unverhältnismäßig! Besonders im Bezug auf das Image, welches Freiburg sich geben möchte

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Lena schwoerer Freiburg vor 14 Std.
  • Nina Picasso Stuttgart vor 23 Std.
  • Fbaian Kling Mainz vor 3 Tagen
  • Sven Stecher Freiburg vor 3 Tagen