Environment

Deine Stimme gestaltet Deine Region! FÜR NACHHALTIGE ZUKUNFTSKONZEPTE am Gremminer See/Ferropolis

Landesregierung Sachsen-Anhalt
344 Supporters 268 in Saxony-Anhalt
3% from 8.100 for quorum
  1. Launched 16/03/2021
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Natur und Zukunft schützen!

Wir wohnen hier im Mittelpunkt einer ganz besonderen Region, in der sich geschichtsträchtige Orte auf einzigartige Weise mit schützenswerten Naturräumen verbunden haben. Wo früher ein Tagebau klaffte, liegt jetzt einer der schönsten Seen der Region umgehen von Heide und Hainen, das Freiluftmuseum Ferropolis ist immer einen Besuch wert und als Veranstaltungsort weltberühmt.

Viele Jahre prägte der Mensch das Aussehen dieser Landschaft und wir leben im Moment in der jüngsten Umgestaltung durch den Menschen - einer Bergbaufolgelandschaft.

150 Jahre Bergbaugeschichte haben hier eine besondere Landschaft entstehen lassen.

Jeder Einwohner oder Besucher wird für eine bestimmte Zeit ein Teil dieser Geschichte werden und ein neues Kapitel hinzufügen. Es liegt also an jedem Einzelnen selbst, die Geschichte positiv weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme. Gestalten Sie Ihre Zukunft, die Zukunft Ihrer Familie oder Ihres Unternehmens und damit die Zukunft der umliegenden Naturräume aktiv mit.

Der LEBENSWERT einer Region wird von einer Vielzahl von unterschiedlichen Bereichen beeinflusst:

> einer intakte Naturlandschaft

> einer gesunden Umwelt (z.B. sauberem Trinkwasser)

> einem guten Angebot von qualifizierten Arbeitsplätzen (z.B. im Bereich Tourismus)

> einem umfangreichen Bildungsangebot für verschiedene Lebensphasen

> Freizeitmöglichkeiten

> Familienfreundlichkeit

Unser Verein "Natur auf der Kippe" e.V. steht FÜR eine POSITIVE ENTWICKLUNG unserer Region und fordert:

> einen behutsamen Umgang mit der durch den Menschen bislang ausgebeuteten Natur

> ein tragfähiges, langfristiges und vor allen Dingen VERBINDLICHES Konzept zur Entwicklung der Region

> unbedingte Transparenz bei weitreichenden Entscheidungen, die den Lebenswert der Region beeinflussen

> ein aktives Mitspracherecht von den Menschen, die hier leben bei der Festlegung des Entwicklungskonzeptes

> ein umfangreiches Informationsangebot bei Eingriffen und Veränderungen in den lebenswertbeeinflussenden Bereichen

Wir möchten, dass eine starke Verbundenheit mit der Region erwächst, die die Menschen zusammenbringt und zusammenhält. Dadurch entsteht eine positive Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Stolz.

In vielen Bereichen existiert noch ein deutliches Entwicklungspotenzial, aber wir sind so reich an Kulturgütern, besonderen Naturräumen und einer faszinierenden Geschichte. Wir alle müssen uns dessen nur bewusst werden!

Unterstützen Sie uns mit dieser Petition - mit nur einem Klick gestalten Sie die Zukunft aktiv mit.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Jens Thomas Niederviehbach

5 days ago

Heimat

• Not public Bitterfeld

on 22 Apr 2021

weil ich Ferropolis mag

• Tobias buckow Dessau-Roßlau

on 22 Apr 2021

Weil ich aus der Region komme. Und ich diese Region so behalten möchte wie ich sie verlassen habe

• Hans-Georg Petschke Gräfenhainichen

on 14 Apr 2021

wir lehnen es ab, dass unsere schöne Umgebung, die Naherholungs- und Trinkwassernutzungsgebiet ist, durch eine Deponie unreparabel belastet und geschädigt wird.

• Not public Gräfenhainichen

on 07 Apr 2021

Es wurde so viel Geld investiert in die Erschließung des Naherholungsgebietes Gremminer See. Deshalb ist es kontraproduktiv und sollte „keine Deponie“ entstehen!!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deine-stimme-gestaltet-deine-region-fuer-nachhaltige-zukunftskonzepte-am-gremminer-see-ferropolis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET