Environment

Deine Stimme gestaltet Deine Region! FÜR NACHHALTIGE ZUKUNFTSKONZEPTE am Gremminer See/Ferropolis

Landesregierung Sachsen-Anhalt
345 Supporters 268 in Saxony-Anhalt
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 23 Feb 2022

Natur und Zukunft schützen!

Wir wohnen hier im Mittelpunkt einer ganz besonderen Region, in der sich geschichtsträchtige Orte auf einzigartige Weise mit schützenswerten Naturräumen verbunden haben. Wo früher ein Tagebau klaffte, liegt jetzt einer der schönsten Seen der Region umgehen von Heide und Hainen, das Freiluftmuseum Ferropolis ist immer einen Besuch wert und als Veranstaltungsort weltberühmt.

Viele Jahre prägte der Mensch das Aussehen dieser Landschaft und wir leben im Moment in der jüngsten Umgestaltung durch den Menschen - einer Bergbaufolgelandschaft.

150 Jahre Bergbaugeschichte haben hier eine besondere Landschaft entstehen lassen.

Jeder Einwohner oder Besucher wird für eine bestimmte Zeit ein Teil dieser Geschichte werden und ein neues Kapitel hinzufügen. Es liegt also an jedem Einzelnen selbst, die Geschichte positiv weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme. Gestalten Sie Ihre Zukunft, die Zukunft Ihrer Familie oder Ihres Unternehmens und damit die Zukunft der umliegenden Naturräume aktiv mit.

Der LEBENSWERT einer Region wird von einer Vielzahl von unterschiedlichen Bereichen beeinflusst:

> einer intakte Naturlandschaft

> einer gesunden Umwelt (z.B. sauberem Trinkwasser)

> einem guten Angebot von qualifizierten Arbeitsplätzen (z.B. im Bereich Tourismus)

> einem umfangreichen Bildungsangebot für verschiedene Lebensphasen

> Freizeitmöglichkeiten

> Familienfreundlichkeit

Unser Verein "Natur auf der Kippe" e.V. steht FÜR eine POSITIVE ENTWICKLUNG unserer Region und fordert:

> einen behutsamen Umgang mit der durch den Menschen bislang ausgebeuteten Natur

> ein tragfähiges, langfristiges und vor allen Dingen VERBINDLICHES Konzept zur Entwicklung der Region

> unbedingte Transparenz bei weitreichenden Entscheidungen, die den Lebenswert der Region beeinflussen

> ein aktives Mitspracherecht von den Menschen, die hier leben bei der Festlegung des Entwicklungskonzeptes

> ein umfangreiches Informationsangebot bei Eingriffen und Veränderungen in den lebenswertbeeinflussenden Bereichen

Wir möchten, dass eine starke Verbundenheit mit der Region erwächst, die die Menschen zusammenbringt und zusammenhält. Dadurch entsteht eine positive Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Stolz.

In vielen Bereichen existiert noch ein deutliches Entwicklungspotenzial, aber wir sind so reich an Kulturgütern, besonderen Naturräumen und einer faszinierenden Geschichte. Wir alle müssen uns dessen nur bewusst werden!

Unterstützen Sie uns mit dieser Petition - mit nur einem Klick gestalten Sie die Zukunft aktiv mit.

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 8-U/00021 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Sachsen-Anhalt eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition