Soziales

Demo300

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landratsamt Bad Neustadt
1.590 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.590 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aufhebung der Sperrstunde im Landkreiss Rhön Grabfeld!

In den Gemeinden aus Rhön Grabfeld sollen anstehende Feste sicherer werden. Dafür ist eine einheitliche Sperrstunde eingeführt worden. Nur noch bis 3 Uhr am Morgen sollen dann beispielsweise Weinfeste (Bierfeste) geöffnet haben. Mit der Länge der Feste würden auch die Zahlen von Schlägereien und Sachbeschädigung steigen. Dieser Entwicklung wolle man mit einer Sperrstunde um 3 Uhr entgegenwirken.

Allerdings erhöht die Sicherheit nicht, wenn man eine große Menge von schlechtgelaunten Jugendlichen zur gleichen Zeit vor die Tür setzt. Es kommt zu vermehrten Schlägereien und zum Wettsaufen bis 3 Uhr Nachts.

Begründung

Wir müssen die Sperrstunde abschaffen!

„Man erhöht die Sicherheit nicht, wenn man eine große Menge von schlechtgelaunten Jugendlichen zur gleichen Zeit vor die Tür setzt“

"Wir müssen ein lebendiges Nachtleben garantieren, damit Jugendliche und junge Erwachsene ihr Geld nicht in anderen Städten ausgeben“. Eine Abschaffung der Sperrstunde sei, für die Sicherheit nicht schädlich und aus jugendkulturellen und wirtschaftlichen Gründen geboten.

Zur Abschaffung der Sperrstunde sollen durch eine Neuregelung der Schließzeit verhindert werden. Was bedeutet, dass die Feste und Party´s rund um die Uhr geöffnet bleiben können. Die Idee dahinter: Bleiben die Gäste in den Zelten und Location´s, so das Kalkül, gibt es keine Schlägereien auf der Straße.

In Düsseldorf habe man die Sperrstunde eben aus diesen Gründen sogar komplett abgeschafft und dabei positive Erfahrungen gemacht.

BEISPIEL England: Seit dem Ersten Weltkrieg gibt es in England und Wales für die meisten Kneipen ein Ausschankverbot ab 23.00 Uhr. Seit Ende November ist das Verbot aufgelockert worden. Kritiker befürchteten eine massive Zunahme von Verbrechen und Alkoholismus.

Ein erster Bericht der Polizei ergibt ein anderes Bild. Der Bericht zeigt, dass Gewaltverbrechen, verübt unter dem Einfluss von Alkohol, um elf Prozent abgenommen haben. Schwere Gewaltverbrechen sanken sogar um 21%.

Ein Polizeisprecher sagte, dass die Anzahl der durch Alkohol verursachten Vorfälle gleichgeblieben oder weniger geworden ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.681 Unterschriften
195 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern