Region: Brandenburg, Sachsen

„Den Altdöberner See als sauberen S e e nachhaltig bewahren"

Landtag, LMBV
2.547 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

2.547 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2015

Keine Eisenschlammdeponie im Altdöberner See!

Der Renaturierung der Bergbaunachfolgelandschaften obliegt auch, den Bereich unseres Altdöberner Sees zu sichern und gleichzeitig Gefahren für Menschen und Tiere abzuwenden. Die für die Sanierung verantwortliche LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH) wird Pläne für diese Arbeiten vorlegen.

Wir sehen die Gefahr, dass aus finanziellen Gründen unser See mit ungeprüften Erden und Stoffen verfüllt wird. Das Vorhaben der LMBV 200 Millionen Kubikmeter Eisenhydroxidschlamm aus Brandenburg und Sachsen im Altdöberner See zu entsorgen muss gestoppt werden! Eine mögliche Folge wäre, dass der See für immer aus der touristischen Landkarte unserer Region gestrichen bzw. die Region der Anrainerortschaften künftig nicht mehr ein Ziel zu Erholungszwecken sein wird. Der Altdöberner See steht symbolisch für die verschwundenen Ortschaften (Groß und Klein Jauer, Nebendorf, Neudorf und Buchholz), ist ein Rückzugsort der von hier umgesiedelten Bewohner und Erinnerungsstätte für alle Kulturtouristen. Darüber hinaus ist dieser See ein Markenzeichen als Bergbaunachfolgelandschaft und damit Ausdruck, welche Entbehrungen der Bergbau in seinen Auswirkungen auf den Menschen mit sich bringt. Wir wollen uns deshalb schon jetzt für die Zukunft unseres Altdöberner Sees einsetzen! Der Altdöberner See ist schon heute ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen und Radwanderungen. Der See lädt auf seine Weise zum Verweilen und Innehalten ein, bereichert in seiner Magie und soll künftig ein touristischer Anziehungspunkt abseits des Massentourismus werden. Wird der Altdöberner See verfüllt, bezweifeln alle Betroffenen (Einwohner der Anrainerortschaften wie auch Erholungsuchende), dass die Sauberkeit des Sees erhalten bleibt. Zudem sehen wir auch die Gefahr, dass das Grundwasser verunreinigt wird.

Unterstützen Sie unsere Initiative https://www.altdöberner-see.de/ mit Ihrer Unterschrift mit den Ziel: „Den Altdöberner See nachhaltig als sauberen See zu bewahren“ Wir bitten unsere Unterschriften − im Rahmen der im Namen der Bürgerinitiative Altdöberner See eingereichten Petition (Petitionsnummer 309/6) über das nachhaltige Bewahren des Altdöberner Sees als sauberen See − bzw. im Rahmen des angekündigten, behördlichen Planfeststellungsverfahrens seitens der LMBV zu berücksichtigen.

Aktuelle Untersuchungen zeigen die sehr gute Wasserqualität im Altdöberner See: https://www.lmbv.de/index.php/guete-von-lmbv-seen.html

Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen einer Verklappung von Eisenhydroxidschlamm auf die Grundwasserqualität und angrenzende Naturräume vor. Zahlreiche Pflanzen und Tiere haben sich hier schon angesiedelt und wieder LEBEN in die vom Tagebau hinterlassene karge Landschaft gebracht. Der Eisenschlamm würde dieses Leben zerstören und zukünftig kein Leben ermöglichen. Nachfolgenden Generationen (unklar ist wie viele) hinterließen wir eine Deponie beispielhaften Ausmaßes, deren Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen nicht absehbar sind.

Wir unterstützen das Bündnis klare-spree.de, aber für die Lösung des Problems sollten alle Fakten geprüft und genau abgewogen werden. Eine schnelle und billige Entsorgung wird unsere Zukunft zerstören!

Wir fordern eine Fortsetzung der Renaturierung und Entwicklung für die Region.

Investitionen und IBA sollen nicht im Endlager Pritzen versinken!

• Das JA zum See hat sich durchgesetzt und die LMBV hat sich den Argumenten gebeugt! Eine kluge Entscheidung für alle Seiten, für eine glückliche, hoffnungsvolle Zukunft am Altdöberner See, für die Natur und alle kommenden Generationen...
    Umfangreiche Informationen der Bürgerinitiative zu allen Aktionen, Stammtischen, Veranstaltungen unter: altdoeberner-see.de/

Danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

unsere Petition wurde vom Landtag beantwortet und kann auf der Homepage
    www.altdöberner-see.eu abgerufen werden.
    Die Unterschriftenliste wurde am Wochenende zum LMBV-Jubileum von Mitstreitern der Bürgerinitiative Altdöberner See an Herrn Volkmar Zarach, Abteilungsleiter Umweltschutz/Rekultivierung der LMBV übergeben. Mehr als 6.000 Unterschriften,
    davon über 2.500 Unterstützer per OpenPetition, sind in den letzten Wochen zusammengekommen. Dankeschön für Ihre Hilfe!
    Falls Sie auch weiterhin informiert bleiben möchten besuchen Sie unsere Homepage: www.altdoeberner-see.de/
    Hier finden Sie Veranstaltungen und wichtige Neuigkeiten.
    Die Bürgerinitiative hofft auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung!

Vielen... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

JA zu unserem See. NEIN zum Endlager! Unser Ziel ist es den Altdöberner See als sauberen See und wunderbaren Naturraum zu bewahren.

Die BI arbeitet intensiv daran, die LMBV von ihren Plänen abzuhalten unseren See als Endlager für Eisenhydroxid-Schlämme aus Brandenburg und Sachsen zu benutzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Diese machen wir u.a. in Form von Veranstaltungen, Plakaten, Flyern, Veröffentlichungen und Medienkontakten. Außerdem haben wir zur Klärung von rechtlichen Aspekten und als Beistand einen Anwalt beauftragt.

Zur Finanzierung unserer Arbeit freuen wir uns über jede Spende, die uns unterstützt und dabei hilft die bereits... weiter

Der Altdöberner See ist mit zukünftig 294 Mio Kubikmeter der größte See Brandenburgs. LMBV-Begriffe wie Tagebaurestloch und Bergbauhohlkörper versuchen vergessen zu machen, dass es sich um einen See und ein sauberes und ökologisch intaktes Gewässer handelt.

Ergänzung zu: "Mangel an Begründungen". Schwerer Stoff aber für PRO obligatorisch. Regimekritiker_Dracula

Mehr zum Thema Umwelt

5.427 Unterschriften