• Von: Heinz - Rüdiger Hugo, Vorsitzender der AG ... mehr
  • An: Oberbürgermeisterin Beate Wilding, Parteien, ...
  • Region: Remscheid
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 88 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Das neue Übergangssystem: Den Berufseinstieg für junge Menschen erleichtern!

Den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung zu meistern, ist keine leichte Aufgabe. Schon seit vielen Jahren gelingt einer großen Zahl junger Menschen der Sprung ins Berufsleben entweder überhaupt nicht oder nur mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung. Schon allein mit dem Blick auf den zukünftigen Fachkräftebedarf können wir es uns nicht mehr leisten, jungen Menschen in dieser Stadt bei der Aufnahme einer Berufsausbildung Steine in den Weg zu legen oder sie ganz ohne Ausbildung zu lassen.

Wir müssen umdenken - so die Forderung der AG Jugendsozialarbeit. Denn: Es wird zukünftig nicht mehr nur darum gehen, Jugendliche für eine Ausbildung fit zu machen. Vielmehr muss die Ausbildung so gestaltet werden, dass sie den unterschiedlichen Ausgangslagen der Jugendlichen gerecht wird und wirklich jeder eine Chance bekommt, einen Berufsabschluss zu erlangen.
Hierfür stellt das Land NRW finanzielle Mittel zur Schaffung eines kommunalen Übergangsmanagements zur Verfügung. Bereits auf der Jugendkonferenz im November 2012 wurde hierzu in Remscheid ein Grundstein gelegt. Alle Teilnehmer dieser Fachveranstaltung waren sich am Ende einig: Eine gezielte Koordinierung und Steuerung von Aktivitäten und verbindlichen Kooperationen durch die Kommune im Sinne einer lokalen Verantwortungsbereitschaft könnte stärker als bisher dazu beitragen, junge Menschen konsequent zu unterstützen und ihre Chancen im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf deutlich zu verbessern. Daher fordert die AG Jugendsozialarbeit die zügige Einrichtung einer mit ausreichenden Ressourcen ausgestatteten kommunalen Koordinationsstelle.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Remscheid, 30.04.2013 (aktiv bis 29.07.2013)

Neuigkeiten

Die Überschrift wurde präzisiert. Neuer Titel: Das neue Übergangssystem: Den Berufseinstieg für junge Menschen erleichtern!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition