Bauen

Der Abenteuerspielplatz Günthersburg muss bleiben!

Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main
4.524 Unterstützende 3.616 in Frankfurt am Main

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.524 Unterstützende 3.616 in Frankfurt am Main

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2016
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Seit 24 Jahren ist der Abenteuerspielplatz Günthersburg am oberen Ende der Wetteraustraße eine grüne Oase im dicht besiedelten Nordend. Jährlich besuchen 13.000 Kinder und Erwachsene den pädagogisch betreuten Abenteuerspielplatz, der vom Verein „Abenteuerspielplatz Riederwald e.V.“ initiiert wurde und betrieben wird. Aktuell ist der Spielplatz gefährdet, weil an der Stelle das sog. „Innovationsquartier“ entstehen soll.

Daher fordern wir, die Initiatoren der Petition, dass der Text zum Bebauungsplan Nr. 880 auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bauen und Planen am 04. Juli 2016 wie folgt ergänzt werden soll (M83 Punkt 3, auf Seite 4 zu I– II, letzter Spiegelstrich):

"Die Schaffung von sozialen Wohnfolgeeinrichtungen: Neben drei bis vier Kindertagesstätten zur Deckung des internen Bedarfs soll auch eine Grundschule und ein pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz zur Versorgung der Bedarfe der Gesamtmaßnahme „Ernst-May-Viertel“ im Gebiet Platz finden."

2015 wurde der Abenteuerspielplatz mit dem Stadtteilpreis Nordend ausgezeichnet. Obwohl gerade in einem neu entstehenden Wohngebiet eine pädagogisch betreute Kindereinrichtung von Anfang an vorhanden wäre, hat der Magistrat in seiner Vorlage M83, den Bebauungsplan 880 betreffend, den Verbleib des Abenteuerspielplatzes im Bereich des Innovationsquartiers nicht garantiert.

Der Trägerverein hat bereits die Mitglieder des Ortsbeirates 3 sowie alle Fraktionen im Stadtparlament angeschrieben und um eine entsprechende Ergänzung der Magistratsvorlage 83 gebeten. Entgegen der Meinung des Stadtplanungsamtes ist der Abenteuerspielplatz Günthersburg ausweislich der Wettbewerbsunterlagen zur Erweiterung des Günthersburgparks aus dem Jahr 1992 Bestandteil des Günthersburgparks. Nach der seit fast 30 Jahren bestehenden UN Kinderrechtskonvention hat sich auch die Stadtplanung am Vorrang des Kindeswohls zu orientieren. Trotz der notwendigen Schaffung von neuem Wohnraum dürfen dabei nicht für Kinder wichtige Freiflächen und Spielmöglichkeiten verloren gehen.

• Liebe Unterstützer!
    Kurz vor Jahresende hat uns die erfreuliche Nachricht erreicht, dass der Planungsdezernent, Herr Stadtrat Mike Josef, im letzten Planungsausschuss mitgeteilt hat, dass der Abenteuerspielplatz Günthersburg an seinem jetzigen Standort erhalten bleibt! Dies ist für uns eine erfreuliche Nachricht zum Jahresabschluss, nachdem wir das ganze Jahr über erfolgreich für den Erhalt dieses Abenteuerspielplatzes gekämpft haben, der im nächsten Jahr 2017 sein 25-jähriges Bestehen feiern kann.
    So hat sich der Einsatz von Ihnen gelohnt. Wie Ihnen bekannt ist, haben mehr als 8.000 Bürgerinnen und Bürger sich für den Erhalt des Spielplatzes eingesetzt. Dass dieses Ziel erreicht wurde, darüber sind wir sehr froh und sagen HERZLICHEN DANK!

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung zum Erhalt des Abenteuerspielplatzes Günthersburg. Insgesamt rund 8.000 Personen haben entweder die Online-Petition unterzeichnet oder sich in Unterschriftenlisten eingetragen. Diese Unterschriften möchten wir am diesjährigen Weltkindertag, Dienstag, dem 20. September 2016 um 16 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg an den Oberbürgermeister übergeben.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Um eine eindrucksvolle Demonstration für den Erhalt des Abenteuerspielplatzes Günthersburg zu erzielen, laden wir die Frankfurter Presse zur Übergabe der Unterschriften ein und freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren Verwandten und Bekannten und möglichst vielen Kindern unterstützen... weiter

man könnte ja auch die vielen vielen wirtschaftsbüros, Rechtsanwaltskanzleien, Designagenturen (mich einschließlich), etc. aus den vielen Altbauten in Wohnvierteln peut a peut kündigen, dann würden die Wohnungen in ffm mit sicherheit auch etwas günstiger sein, OHNE EINEN TOLLEN SPIELPLATZ platt zu machen!!!

In der Vorlage zu B880 die hier ergänzt werden soll steht bereits: "IV. 1. Der Magistrat wird beauftragt, ...für den Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. eine geeignete Lösung am Standort oder ggf. in räumlicher Nähe zu finden." und dann weiter unten "Der Abenteuerspielplatz...soll in seiner Qualität erhalten und als wichtige Infrastruktur für den Stadtteil langfristig gesichert werden. Wieso braucht man noch die Petition?

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften