Success
Culture

Der „Bike Stop“ „Unter der Eiche“ in Westhausen, MUSS erhalten bleiben!

Petition is directed to
Gemeinde Bodenrode-Westhausen
369 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Der „Bike Stop“ „Unter der Eiche“ in Westhausen, MUSS erhalten bleiben! 

Seit ca. 2 Jahren gibt es endlich wieder ein Lokal unter dem Namen „Bike Stop“ auf dem Festplatz "Unter der Eiche“ in Westhausen. Seither erfreuten sich zahlreiche Besucher mit Fahrrad, zu Fuß oder anderen Möglichkeiten auf eine Pause mit Getränken und Speisen bei dieser wunderschönen Anlage. 

Auch viele Menschen aus dem Ort und der Umgebung zählen mittlerweile zu Stammgästen des Lokals. Es wurde geschafft jüngere und ältere Menschen ins Gespräch zu bringen und somit ein gesundes Miteinander zu fördern. Der Inhaber Michael Hartleib ist bekannt als „Reisender Koch“ und organisierte zahlreiche Veranstaltung um das Dorfleben in Westhausen ein wenig aufblühen zu lassen. Viele Vereine wurden außerdem durch ihn in verschiedenen Formen mehrfach unterstützt. 

NUN DER SCHOCK...

Vor einigen Tagen erhielt der Inhaber die Kündigung des Pachtvertrages in seinen Briefkasten. Als Begründung wurde eine „vertragswidrige Nutzung der Pachtsache“ genannt. Eine genaue Beschreibung oder Erklärung wurde nicht genannt. Auch eine schriftliche Anfrage im Widerspruch blieb bisher unbeantwortet. 

Dabei hatte der Inhaber geplant, das Objekt mit größeren Umbaumaßnahmen aufzuwerten und das sogar aus NUR eigenen finanziellen Mitteln. Kleine Teile des Umbaus hatten sogar bereits begonnen. 

Der Umbau sollte auch dazu dienen das Verkaufshäuschen auf einen gastronomischen Standart zu bringen. Die Kündigung hinterlässt nun viele Menschen mit traurigen und fragenden Blicken zugleich... 

Mit dieser Petition fordern wir den Gemeinderat Bodenrode-Westhausen auf, die Kündigung zurückzunehmen!

Reason

Mit der Kündigung würden wir einen guten Freund und Unternehmer aus und für Westhausen verlieren. 

Es wäre sicher fraglich, ob mit diesem Tatbestand Vereine durch Michael Hartleib weiter unterstützt werden können. Ebenfalls ist es sehr denkbar, dass zahlreiche Veranstaltungen weg fallen die unser Dorfleben wieder aufleben lassen haben. 

Ebenfalls ist es grad in „Corona“- Zeiten fraglich, warum man einem Gastronom den Pachtvertrag kündigt, obwohl er immer pünktlich die Miete überwiesen hat?

Zu Gesprächen mit der Gemeinde stehen wir selbstverständlich zur Verfügung und hoffen darauf, auch in vielen Jahren noch gemütlich gemeinsam „Unter der Eiche“ sitzen zu können.

Thank you for your support, Christian David from Bodenrode-Westhausen
Question to the initiator

News

  • Vielen Dank an alle Unterstützenden. Die Petition hatte Wirkung erzielt und wir konnten den BikeStop dankender Weise wieder Neu eröffnen und mit den Umbaumaßnahmen starten.

    Viele liebe Grüße,

    Das BileStop Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now