Region: Cologne
Welfare

Der Krebelshof Muss Erhalten Bleiben!

Henriette Reker Oberbürgermeisterin
760 Supporters 549 in Cologne
11% from 5.000 for quorum
  1. Launched 25/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Forderungen an die Stadt Köln:

1. Der Krebelshof bleibt in seiner Funktion als Jugend- und Begegnungsstätte erhalten!

2. Änderung des Nutzungsvertrags, die eine wirtschaftliche Stabilität des Krebelshofs sicherstellt.

3. Die Stadt Köln leitet umgehend die notwendigen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen ein.

DER KREBELSHOF MUSS ERHALTEN BLEIBEN!

Als Gründungsmitglied des Vereins "Krebelshof e.V." in den 70er Jahren und ehemaliger Jugendleiter der evangelischen Kirchengemeinde Worringen engagierte ich mich darüber hinaus ehrenamtlich bis 2012 im Krebelshof. Der Krebelshof hatte seit jeher ein sehr vielfältiges Angebot. Zum Beispiel wurden Probenräume für Bands zur Verfügung gestellt. Neben der kontinuierlichen Jugendarbeit fanden Großveranstaltungen, kulturelle Veranstaltungen sowie internationale Zeltlager in den Sommerferien statt. Durch die vielfältigen Angebote konnte die Finanzierung mit den öffentlichen Mitteln und den generierten Einnahmen über viele Jahre sichergestellt werden. Der Krebelshof war weit über Köln hinaus bekannt und ein Identifikationsort für den gesamten Kölner Norden. Viele Menschen in Worringen und Umgebung verbinden einen Teil ihrer Lebensgeschichte mit dem Krebelshof.

Jetzt soll die Kinder- und Jugendeinrichtung Krebelshof zum 31.12.2021 geschlossen werden. Damit würde der Kölner Norden eine wichtige Jugendeinrichtung verlieren.

Das hat beim Krebelshof schon Geschichte. Im Jahr 2012 wurde von der Stadt Köln bereits einmal versucht den Krebelshof zu schließen. Der damalige Träger der Einrichtung, Krebelshof e.V., musste Insolvenz anmelden, da die Auflagen der Stadt Köln so hoch waren, dass sie der Träger nicht mehr erfüllen konnte.

Nur ein geschlossenes Auftreten der Worringer Bevölkerung und Institutionen konnte dies bremsen. Der Verdacht, dass es hier um die Immobilie Krebelshof ging, ist bis heute nicht ausgeräumt.

Dank des intensiven Einsatzes der Worringer Bevölkerung konnte ein neuer Träger gefunden werden. 2013 wurde der Krebelshof dann wieder für die Kinder- und Jugendarbeit geöffnet. Alle weiteren kulturellen Veranstaltungen wurden nicht mehr aufgenommen. Kürzlich schilderten die Vertreter*innen der GUJA gGmbH (heutiger Träger) bei einer öffentlichen Veranstaltung am 16.04.2021 ähnliche Probleme wie ihre Vorgänger*innen.

Dringend notwendige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen wurden, wie auch schon in der Vergangenheit, ab 2012 nicht durchgeführt. Eine Änderung des Nutzungsvertrags, die dem Träger mehr Möglichkeiten erschlossen hätte, wurde von der Stadt Köln abgelehnt. Zum 31.12.2021 wurde der Vertrag mit dem jetzigen Träger gekündigt. Damit stehen die hauptberuflichen Beschäftigten wieder auf der Straße und die Besucherinnen und Besucher vor verschlossenen Türen.

DAS KANN UND DARF NICHT SEIN!

Gerhard Wolff

Diplom-Sozialarbeiter

RICHTIGSTELLUNG:

Nach Information der GUJA gGmbH am 27.04.2021 wurde der GÜLTIGE VERTRAG bisher von keiner Seite gekündigt. Bei einer Informationsveranstaltung am 16.4.2021 wurden Gründe für das voraussichtliche Verlassen des Krebelshofs dargestellt.

Gerhard Wolff

Thank you for your support, Gerhard Wolff from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Erhaltung der Kinder und Jugendarbeit sowie Erhaltung kulturstätte

• Inge Schröder Nettersheim

3 days ago

Die Jugend IST immer und absolut wichtig!

• 3 days ago

Meine Kinder bzw. Enkelkinder sollen auch so eine schöne Zeit im Krebelshof verbringen wie ich. Ansonsten lungern die Jugendlichen auf der Straße herum und kommen auf dumme Gedanken mangels Fürsorge, die nur Pädagogen (und nicht die Eltern) geben können.

• 5 days ago

Weil ich der Meinung, dass der Krebelhof ein wichtiger Treffpunkt für die Jugend im Kölner Norden ist und es auch Angebote hier geben muss, damit Jugendliche eine gute Beschäftigung haben, statt auf der Straße herum zuhängen und sich unterfordert finden.

• 5 days ago

Es ist ein hohes soziales Anliegen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/der-krebelshof-muss-erhalten-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET