Der Springbrunnen "Op d'r Dränk" in Sankt Augustin-Hangelar muss erhalten bleiben!

La petizione va a
Stadtrat

55 Firme

Raccolta voti terminata

55 Firme

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato maggio 2025
  2. Raccolta voti terminata
  3. Archiviazione il 01/07/2025
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

La petizione è indirizzata a: Stadtrat

Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vor drei Wochen wurden Pläne zur geplanten und vom Land finanzierten Neugestaltung des kleinen Parks "Op d'r Dränk" vorgestelt. Diese Pläne sehen den Abriss des bestehenden und weitestgehend (bis auf wenige Reparaturmaßnahmen z.B. neues Sieb) noch betriebsfähigen Springbrunnen vor.

Dagegen möchten wir uns mit dieser Petition wehren und uns für den erhalt des Springbrunnens einsetzen!

Motivazioni:

Als Gründe für den Abriss werden angeführt, Kinder könnten in dem ca. 15 cm hohen Becken ertrinken, Kinder könnten sich an dem Wasser vergiften und natürlich wie immer GELD. Dabei geht es vorrangig nicht um die Wiederinbetriebnahme des Springbrunnens, sondern um die Instandhaltungskosten, die bisher jedoch nicht fachmännisch ermittelt worden sind. Die Angaben schwanken zwischen 1.000 und 8.000 Euro jährlilch.

Doch der Platz hat eine lange Tradition. Der Name "Op der Dränk" stammt aus der Zeit, als der Platz als Viehtränke für die Bauern des Dorfes diente. In der Folgezeit hat sich der Brunnenplatz zum zentralen sozialen Treffpunkt im Ort entwickelt. Viele Bürger der Stadt erinnern sich lebhaft und mit Melancholie an die Erlebnisse als Kind oder mit ihren Kindern, als der Brunnen noch sprudelte.

Neben dem sozialen Aspekt spielt die Dringlixhkeit der Klimawandel-Anpassung im städtischen Raum eine entscheidende Rolle. Wasser dient neben schattenspendenden Bäumen der Kühlung und Erfrischung und damit Verbesserung des Mikroklimas. Der Platz sollte nach der Neugestaltung zur Abkühlung und Erholung an sehr heißen Tagen nutzbar sein, von denen wir zukünftig immer mehr bekommen werden. Ein zusätzlicher Wasserspender mit Trinklwasser wäre natürlich ebenfalls wünschenswert.,

Grazie per il tuo supporto, Kirsten Spankus, Sankt Augustin
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 23/05/2025
La raccolta termina: 22/11/2025
Regione: Sankt Augustin
Categorie: Ambiente

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora