• Von: Sven Kortmann / Lippe Detmold - News and ... mehr
  • An: Bürgermeister Rainer Heller, Rat der Stadt ...
  • Region: Detmold mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 354 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Detmolder Weihnachtsmarkt ab 2014 in der gesamten Fußgängerzone der Innenstadt!

-

Der Detmolder Weihnachtsmarkt findet seit 2013 auf dem Marktplatz statt. Dies ist so ein gewünschter Umstand. Allerdings wurde dieser sehr an den Interessen der Bürger vorbei umgesetzt.

Wir fordern daher dass das Konzept entsprechend vielfachen Bürgerwunsch, in folgenden Punkten, angepasst wird:

1. Das Aufgeben der Ausschließlichkeit der Buden der Werbegemeinschaft auf dem Marktplatz, welche zu einem sehr hohen Preis zu erwerben sind und sehr eigenwillig und wenig weihnachtlich aussehen.

2. Die Freigabe der Langen Strasse, der Schülerstraße und der Bruchstraße zum Zweck das dort private Betreiber ihre vorhanden Buden wieder aufstellen dürfen und so die Innenstadt belebt wird.

Fotoquelle: Thorsten Stüker / Detmold

Begründung:

Die Bürger der Stadt Detmold haben sich sehr gefreut das Detmold nun endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bekommen hat.Allerdings haben sich viele Bürger diesen anders vorgestellt.

Die Werbegemeinschaft Detmold hat sich von der Stadt Detmold das Alleinrecht an der Vermarktung des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz gesichert und setzt dieses, zum Nachteil der Bürger und Beschicker mit vorgeschrieben Buden um und verhindert so einen Weihnachtsmarkt in der weiteren Innenstadt Detmolds. Weihnachtliche Stimmung sollte aber in der ganzen Fußgängerzone aufkommen.

Dies ist nicht im Interesse vieler Bürger und Betreiber und aus diesem Grund bitten wir den Rat der Stadt Detmold sich dieser Sache erneut anzunehmen und ihrem Wahlauftrag nachzukommen und im Sinne der Menschen der Stadt hier regulierend einzugreifen.

Zu diesem Zweck soll diese Petition dem Rat der Stadt Detmold, für seine Sitzung des Kulturausschusses, am 25.03.2014 vorgelegt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Detmold, 27.01.2014 (aktiv bis 09.03.2014)


Neuigkeiten

Fotoquelle wurde hinzugefügt Neuer Petitionstext: Der Detmolder Weihnachtsmarkt findet seit 2013 auf dem Marktplatz statt. Dies ist so ein gewünschter Umstand. Allerdings wurde dieser sehr an den Interessen der Bürger vorbei umgesetzt. Wir ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Super, dass es diese Petition gibt. Ich bin der Meinung ein Weihnachstmarkt , sollte in der gesamten Fussgängerzone stattfinden.Persönlich empfand ich den letzten Weihnanchtsmarkt künstlich, steril und ohne Flair. Karin Jungblut

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Kurzlink