openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Deutscher Bundestag - Ergreifung wirkungsvoller Maßnahmen gegen die politische Korruption Deutscher Bundestag - Ergreifung wirkungsvoller Maßnahmen gegen die politische Korruption
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
    Sprache: Deutsch
  • In Bearbeitung
  • 145 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Deutscher Bundestag - Ergreifung wirkungsvoller Maßnahmen gegen die politische Korruption

-

Die Petition fordert, dass der Deutsche Bundestag und die in ihm vertretenen Parteien endlich wirkungsvolle Maßnahmen gegen die politische Korruption ergreifen und damit "unserer Demokratie helfen, so lange das noch möglich ist".

Begründung:

In der Bevölkerung verbreitet sich zunehmend die Ansicht, dass die Politiker fast aller Parteien nur noch Hilfsdienste für die Großindustrie und die Reichen leisten. Wenn dem nicht bald überzeugend entgegengewirkt wird, dann riskiert die Politik eine Entwicklung wie seinerzeit in den 30er Jahren, oder – um mal bei aktuellen Ereignissen zu bleiben – eine Entwicklung wie in den USA, Frankreich, Ungarn, Niederlanden, England usw. ... Politische Korruption wird beflügelt zum Beispiel:- über das Einfallstor der Parteispenden, die schon lange zu einer legalisierten Form der Bestechung geworden sind. Deren gewollte Undurchsichtigkeit und die ganze Heimlichtuerei nährt doch jeden bösen Verdacht. - durch den Drehtüreffekt, also das schnelle Wechseln zwischen öffentlichem Amt und Privatwirtschaft,- durch die Verschleierung von Lobbyarbeit, egal wie umwelt- und gemeinschädlich sie sein mag,- durch Ämterpatronage oder Pöstchenschieberei zugunsten von Mandatsträgern oder deren Angehörigen.- durch die schamlose Selbstbedienung und -versorgung unserer Politiker, die im Grunde nichts weiter als Korruption in eigener Sache ist,- durch die legalen Schlupflöcher, die man den großen Steuervermeidern zur Verfügung stellt, während fleißige Steuerbeamte für verrückt erklärt werden, falls sie gewissen Spendern zu lästig werden.Wo soll das Vertrauen und die Achtung eigentlich herkommen, die unsere gewählten Volksvertreter von der Bevölkerung erwarten? Wo soll die Wertschätzung der Demokratie an sich herkommen, wenn solche Auswüchse möglich sind und geduldet werden? Wenn die Mitglieder des Deutschen Bundestages tatsächlich so sehr für die Demokratie sind wie sie gerne betonen, dann sollten sie auch danach handeln.

03.05.2017 (aktiv bis 01.08.2017)


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags