Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der neue Bundeshaushalt geprüft und im Sinne der Förderung von Bildung und Technologie (insbesondere Künstliche Intelligenz) neu aufgestellt wird. Die Investitionen in diese Bereiche sollen deutlich erhöht und klar benannt werden. Der neue Haushalt soll mit Staaten wie Frankreich und Canada im Sinne der Modernisierung der Bildung und Förderung der wichtigsten generellen Technologie der nächsten Zeit - KI - konkurrenzfähig sein.

Begründung

In Frankreich werden 1.5 Mrd €, in Kanada 1.3 Mrd €- 2 Mrd € und in China in den nächsten Jahren das dreifache dessen in Künstliche Intelligenz investiert. Durch Digitalisierung und moderne Bildung in den MINT Fächern, Gründung von Forschungseinrichtungen und Förderung von Startups wollen diese drei Länder neben den USA und UK eine Vormachtstellung in Künstlicher Intelligenz (KI) im Spezifischen und digitalen Technologien im Allgemeinen erreichen. Bei diesem aktuellen Haushaltsentwurf steigt Deutschland aus dem laufenden KI-Rennen aus. Wir werden somit zunehmend zu Nutzern und Verbrauchern einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien der Zukunft. Damit dieses Land nicht kaputt gespart und vollständig abgehängt wird, brauchen wir einen neuen Haushalt.

Contra