Region: Germany

Deutschlandweit gültige/r Lernserver/Lernplattform zur Wiedergabe des Lerninhaltes

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird ein/eine Lernserver/Lernplattform zur Wiedergabe des Lerninhaltes gefordert, der /die deutschlandweit gültig ist. Dazu ein Gratis-Wifi für Schulen mit begrenztem Zugriff nur auf diese Domain. Das heißt, nur diese freigegebenen Seiten können über das Schul-Wifi abgerufen werden, sowie eine eigene Homepage der Schule für zum Beispiel Vertretungspläne.

Computergames werden über Server online gestellt. Warum diese Technik nicht für die Schulen nutzen? Lerninhalte, wie die Industrielle Revolution, gibt es in jedem Bundesland. Bildung ist zwar Ländersache. Aber eine solche Plattform würde es ermöglichen, Themen digital direkt von einer Plattform für alle Schulen abzurufen. Auch könnten fächerspezifische Inhalte, wie der Satz des Pythagoras, anschaulich erklärt werden. Freistunden können so ohne Lehrer genutzt werden und das ganze dient ergänzend zum Unterrichtsmaterial.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international