Bild zur Petition mit dem Thema: Das 365-Euro-Jahresticket für alle Öffis in Niederösterreich Das 365-Euro-Jahresticket für alle Öffis in Niederösterreich
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landesregierung
  • Region: Niederösterreich
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 2.542 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Das 365-Euro-Jahresticket für alle Öffis in Niederösterreich

Du leidest unter hohen Spritpreisen? Parkplatzsuche? Staus? Mit deinem JA kannst du dem ein Ende setzen. Und ein ganzes Jahr lang um 365 Euro alle Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Das wollen wir für Niederösterreich erreichen.

Wir alle wollen nur eines: Möglichst sicher, preisgünstig und umweltschonend von A nach B kommen. Unsere Mobilität ist uns wichtig. Was aber, wenn der tägliche Weg in die Arbeit zu einem Hürdenlauf wird? Staus auf der Autobahn, lästige Parkplatzsuche, Zugverspätungen, verwirrende Tarifstrukturen, teurer Sprit und überfüllte Busse.

Wir Grüne sind sicher: PendlerInnen müssen entlastet werden – rasch und effektiv. Ein Tag ohne Auto ist für viele Menschen in Niederösterreich derzeit leider reine Illusion. Es geht auch nicht darum, das Auto völlig zu verbannen. Aber: Es muss Alternativen zum Auto geben. Die Grünen wollen daher das 365-Euro-Ticket für ein ganzes Jahr Öffi-Fahren in Niederösterreich.

Verkehrspolitik ist Jahrzehnte lang in die falsche Richtung gelaufen. Dieses System von Grund auf zu ändern, wird vor allem eines benötigen: Das politische Bekenntnis zum Ausbau des Öffentlichen Verkehrs. Für eine rasche Entlastung fordern wir aber ein 365-Euro-Ticket, mit dem jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreicher ein ganzes Jahr lang alle Öffis in Niederösterreich benutzen kann. Ohne Altersbeschränkung. Ohne Einkommensnachweis. Ohne Studienausweis. Ohne Bürokratie.

Das kann möglich werden. Mit deiner Unterschrift.​

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

St. Pölten, Österreich, 13.11.2012 (aktiv bis 12.05.2013)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer, danke, dass du die Petition für ein 365-Euro-Jahresticket unterschrieben hast! Über 1500 Petitions-Unterstützer geben uns Recht: Niederösterreich braucht neue Wege für leistbare, gerechte Mobilität für alle! ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: ÖVP, SPÖ, FPÖ müssen endlich aufwachen. Ein günstiges € 365,-- Ticket ist längst fällig. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in NÖ ist längst fällig. Mehr und bessere Mobilität in NÖ würde auch den ländlichen Raum wieder beleben.

PRO: In Wien hat das 365-Euro Ticket zu einem Ansturm auf die Vorverkaufsstellen geführt. Das wäre auch in NÖ möglich!

CONTRA: 730€ wäre viel zu viel für NÖ + Wien. Wien liegt nunmal mitten in NÖ und man muss da teilweise auch öffentlich "durch" ;-)

CONTRA: Jahresticket N.Ö.+ Jahresticket Wien=730€ pro Jahr ???

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf