Region: Germany
Media

Die Ärzte - Geschwisterliebe, runter vom Index der BPjM

Petitioner not public
Petition is directed to
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
201 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen versuchen, das Lied "Geschwisterliebe" von der Band "Die Ärzte" von dem Index der BPjM zu bekommen, da die Ansicht der Prüfstelle der heutigen Sicht- und Denkweise nicht mehr zu dem Lied passt und man - alleine schon durch die Geschichte der Die Ärzte und deren Humor - schon verstehen kann, welche Ironie und welcher Witz hinter dem Lied und den Textzeilen steht, und dass das Lied niemals in irgendeiner Weise ernst genommen werden sollte oder kann.

Reason

Das Lied ist seit dem 27. Januar 1987 aufgrund einer besorgten Mutter und deren Meldung bei der BPjM indiziert und wurde 2005 erneut als Jugendgefährdend eingestuift. Unter "Die Ärzte"- Fans jedoch ist allseits bekannt, welche Ironie hinter dem Text vom verfasser Farin Urlaub (Jan Vetter) steckt und wissen dies auch bei der Band gut einzuordnen.

Thank you for your support

Die heutige Jugend erkennt besser die Ironie hinter dem Liedtext

No CONTRA argument yet.

More on the topic Media

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now