Region: Heidenau
Success
Administration

Die Ernst-Thälmann-Straße soll bleiben. Gegen eine Umbenennung.

Petition is directed to
Stadtrat
853 Supporters 475 in Heidenau
Petition has contributed to the success
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die Ernst-Thälmann-Straße soll ihren Namen behalten und nicht in Woldemar-Winkler-Straße umbenannt werden.

Reason

Der Straßenname ist seit Jahrzehnten in Heidenau etabliert. Auf die Bewohner, die Gewerbetreibenden und die Stadt kämen durch die Umbenennung Kosten zu, die vermieden werden können.

Thank you for your support, Nadine Wielka from Heidenau
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer,

    ich möchte Ihnen nur das Schreiben der Stadt weiterleiten. Nochmal vielen Dank für jede Unterschrift und Ihnen allen alles Gute.

    Liebe Grüße

  • Liebe Unterstützer,

    gestern war Stadtratssitzung in Heidenau und die Umbenennung wurde noch einmal vorgelegt. Die AfD wollte lieber den Bürgerentscheid, was weitere Kosten für den Steuerzahler bedeutet hätte. Zum Glück war die Mehrheit des Stadtrates dafür den Namen beizubehalten. Somit ist es offiziell, die Ernst-Thälmann-Straße bleibt.

    Die AfD kündigte ein eigenes Bürgerbegehren an, mal sehen, was die Herrschaften erreichen.

    Antwort habe ich immer noch nicht erhalten, aber die Entscheidung war ja in unserem Sinne, deshalb an dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße

Die meisten Heidenauerinnen und Heidenauer haben kein Problem mit der DDR Vergangenheit sondern eher mit der heutigen kommunalen Politik, die in dieser Stadt gerade "geleistet" wird. Es wird Zeit, dass der Stadtrat, alle städtischen Entscheider und der Bürgermeister wieder den Menschen in dieser Stadt zuhört !!!

Heidenau hat noch genug Straßennahmen aus der DDR-Vergangenheit. Es wird Zeit daran etwas zu ändern. Das ist ja fast schon peinlich.

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international