region: Heidenau
Administration

Die Ernst-Thälmann-Straße soll bleiben. Gegen eine Umbenennung.

733 Supporters 446 in Heidenau
100% from 390 for quorum
  1. Launched 02/11/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Ernst-Thälmann-Straße soll ihren Namen behalten und nicht in Woldemar-Winkler-Straße umbenannt werden.

Der Straßenname ist seit Jahrzehnten in Heidenau etabliert. Auf die Bewohner, die Gewerbetreibenden und die Stadt kämen durch die Umbenennung Kosten zu, die vermieden werden können.

Thank you for your support, Nadine Wielka from Heidenau

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

ich bin überwältigt von eurer Anzahl! Ich möchte euch alle herzlich zu der Kundgebung am 28.11.19 um 17.30 Uhr einladen. Im Anschluss um 18.30 Uhr ist Stadtratssitzung.
    Es werden Listen für das Bürgerbegehren ausliegen und über die Möglichkeit des Widerspruchs gegen den Beschluss der Umbenennung informiert.
    Jetzt müssen wir aktiv werden! Zeigt den Damen und Herren, dass sie Mist gebaut haben!

• Hallo nochmal,

ich habe gerade erfahren, dass das Bürgerbegehren bereit zur Unterzeichnung ist. Das heißt, jeder Wahlberechtigte mit Hauptwohnsitz in Heidenau kann sich in die Liste eintragen und gegen die Umbenennung der Ernst-Thälmann-Straße unterschreiben.
    Bisher liegen die Listen in den Geschäften der Ernst-Thälmann-Straße aus, also geht hin, nehmt Freunde mit, sagt es allen, die ihr kennt! Setzt ein Zeichen!

• Liebe Unterstützer,

wir haben das Mindestziel bereits erreicht, ein herzliches Dankeschön an euch alle und besonders an den oder die Helfer, die mit Listen unterwegs waren.

Ich lasse die Petition noch weiter laufen, auch wenn wir bereits nach 1 1/2 Wochen das Minimum an Unterschriften gesammelt haben, erzeugen einige mehr sicher mehr Druck auf den Heidenauer Stadtrat. Deshalb bitte nicht wundern, dass anscheinend nichts passiert, im Hintergrund läuft ganz viel!

Liebe Grüße an euch alle
    Nadine Wielka

Die meisten Heidenauerinnen und Heidenauer haben kein Problem mit der DDR Vergangenheit sondern eher mit der heutigen kommunalen Politik, die in dieser Stadt gerade "geleistet" wird. Es wird Zeit, dass der Stadtrat, alle städtischen Entscheider und der Bürgermeister wieder den Menschen in dieser Stadt zuhört !!!

Heidenau hat noch genug Straßennahmen aus der DDR-Vergangenheit. Es wird Zeit daran etwas zu ändern. Das ist ja fast schon peinlich.

Why people sign

• 8 h. ago

ich möchte, dass der Straßenname Thälmann- Straße erhalten bleibt.

• 2 days ago

Weil ich befreundete Gewerbetreibende in der Straße habe und es schwierig für diese finde sämtliche Werbung neu zu gestalten bzw. zu finanzieren!

• Inga Licht Heidenau

2 days ago

Weil Ernst-Thälmann kein schlechter Mensch war und der AFD mit einer Umbenennung nur zu viel Aufmerksamkeit geschenkt würde!

• 2 days ago

Gestern war "Volkstrauertag", Politiker und der Volksbund "Deutsche Kriegskräberfürsorge" haben in einer "Feierstunde" der Toten gedacht am Ehrenmal auf dem Schloßplatz in Coburg und auf dem Coburger Friedhof. Welch ein Hohn für Opfer des Faschismus!!! Zum 09.11. veröffentlichte die "Neue Presse Coburg" einen Bericht über die Gräueltaten des damaligen OB um 1930.Die Gedenktafel ist im Durchgang der städtischen Verwaltung angebracht, unauffällig beim vorübergehen. Wo leben wir heute??? Faschismus, und der Staat schaut zu!

• Ines Gerbet , Heidenau

3 days ago

Ich habe meine Praxis auf der Ernst-Thälmann-Straße 4 in Heidenau und der zeitliche Aufwand der Namensänderung wie auch der Kostenaufwand sind enorm. Und der Sinn erschließt sich mir nicht, da die Ernst-Thälmann-Straße weit bekannt ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-ernst-thaelmann-strasse-soll-bleiben-gegen-eine-umbenennung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET