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Bild zur Petition mit dem Thema: Die Geografie darf nicht aus dem Fächerkanon der Berliner Schule verschwinden! Die Geografie darf nicht aus dem Fächerkanon der Berliner Schule verschwinden!
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  • Van : Verein Berlin-Brandenburger Schulgeographie ...
  • Aan: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und ...
  • Regio: Berlin meer
    Categorie: Onderwijs mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
    Taal: Duits
  • Succes
  • 1.959 Unterstützende
    1.097 in Berlin
    inzameling beëindigd

Die Geografie darf nicht aus dem Fächerkanon der Berliner Schule verschwinden!

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Die Einführung des Faches Politik darf nicht auf Kosten des Faches Geografie erfolgen! Beide Fächer ergänzen sich und gehören in einen modernen Bildungskanon.

Reden:

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie will das Fach Politik in den Klassenstufen 7 bis 10 einführen. Dieser ansich begrüßenswerte Schritt soll aber auf Kosten des Faches Geografie erfolgen. Damit würde ein Fach mit langer Tradition, im direkten Humboldtschen Bildungsgedanken verankert, aus dem Berliner Fächerkanon verschwinden. Mit dem Fach verschwänden auch interdisziplinäre Analysen aktueller Herausforderungen wie Klimawandel, alternde Bevölkerung, Energie- und Ressourcenfragen, Migration im globalen Kontext.

Wir als Interessenvertreter des Faches fordern eine verantwortungsvolle Entscheidung zu Gunsten der Schulgeografie. Die Geografie muss Teil des Fächerkanons der Berliner Schule bleiben!

Wir möchten Sie auch auf die Petition der Schulgeographinnen und -geographen in Bayern hinweisen, diese hat ein ähnliches Anliegen, das wir gern unterstützen: www.openpetition.de/petition/online/staerkung-des-faches-geographie-im-neuen-bayerischen-g9

Uit naam van alle ondertekenaars

Berlin, 31-05-2017 (aktiv bis 30-11-2017)


Nieuws

Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Weitere Informationen auf www.schulgeographie.berlin Für den VBSG Jarko Hennig ___ Die Welt mit anderen Augen sehen: www.schulgeographie.berlin

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PRO: Lernen findet in allen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern an sehr abgegrenzten Raumbeispielen statt: Das ethische Lernen im Nahraum, historisches Lernen blickt auf Europa und Deutschland, auch der Lehrplan für Politische Bildung fokussiert stark ...

PRO: Mit der Entwicklung des neuen Rahmenlehrplans Geographie ist es gelungen, ein Curriculum zu schaffen, das fachdidaktisch und inhaltlich hoch aktuell ist, Lernende an Gymnasien und Sekundarschulen gleichermaßen berücksichtigt und SchülerInnen ermöglicht, ...

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