Region: Öhningen
Culture

Die Lokalität "Mostbesen" Hani in Schienen soll bestehen bleiben!

Petition is directed to
Gemeinderat Öhningen
408 supporters 238 in Öhningen

Collection finished

408 supporters 238 in Öhningen

Collection finished

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die sich längst etablierte Mostbesen auf dem Schienerberg droht geschlossen zu werden. Freitags kann man sich dort auf ein kühles Getränk, Vesper und manchmal auch zu handgemachter Musik treffen.

Reason

Man muss sich fragen was die Motivation damals für diese besenwirtschaftsähnliche Lokalität war. Seit mehreren Jahren gab es damals in Schienen keine bewirtete Zusammenkunftsmöglichkeit für jung und alt, für den Normalverdiener, für Vereine, für DIE treibende Kraft, die den Ort kulturell und sozial zusammenhält. Wer sich an das Dorfleben seiner Kindheit erinnern kann versteht was ein solcher Ort bedeutet.Mit dem Besen kehrt man den Dreck aus dem Dorf.

Thank you for your support, Ulrich Nägele from Öhningen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für die Unterstützung des Mostbesens und die Teilnahme an dieser Petition.
    Diese wurde bereits beim Gemeinderat Öhningen eingereicht und dem Bürgermeister via E-Mail geschickt.
    Das öffentliche Interesse wurde bekundet, es bleibt nun abzuwarten ob der Bebauungsplan geändert wird.

    Freundliche Grüsse

    Ulrich Nägele

Es wird schon genügend alt her gebrachtes, Tradition, abgeschafft und nicht mehr gepflegt. Hier hat sich ein Ort der Zusammenkunft etabliert, der dem Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft dient. Es wäre also schade, wenn es auch solches nicht mehr geben sollte!

Das Bebauungsplan Problem wird in diesem Zusammenhang nur vorgeschoben, ist in wirklichkeit gar nicht das Problem. Die direkten Nachbarn der nicht genehmigten Besenwirtschft werden diskriminiert bzw. Ihre Anliegen ignoriert. Sehr viel Beführworter in diesem Forum sind ja gar nicht aus Schienen. D.h. Die Lärmbelästigung möchte keiner selber haben aber den direkten Nachbarn wird es zugemutet.

More on the topic Culture

6,389 signatures
14 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now