Ich fordere durch die Bundesregierung eine Stärkung unserer Bürgerrechte durch Einschränkung des Machtpotentials der Schufa.
Jeder Bürger muss - egal wie seine finanzielle Situation ist - befähigt sein, ohne Einmischung der Schufa einen geeigneten Wohnraum sowie die dazugehörigen Strom- und Gasversorgung sicherzustellen.
Reason
Wie kann es sein, dass ein privates Unternehmen ein solch enormes Machtpotenzial erreichen konnte?
Wie ein jeder Bürger weiß, bedeutet das Innehaben und finden einer bezahlbaren Wohnung eines unserer Grundrechte ( es ist ein Grundbedürfnis).
Doch die Praxis in unserem Land sieht wesentlich anders aus - Wohnungsgesellschaften und auch private Vermieter verlangen eine Schufaauskunft und lehnen Bewerber/innen mit negativen Einträgen ab - oft ganz gleich, ob man die zukünftigen Mieten selber oder gar von einer Grundsicherungsbehörde finanziert bekommt.
Hier muss die Bundesregierung der Schufa dringend Einhalt Gebieten, deren Machtpotential darf nicht zu einer Ablehnung von Grundbedürfnissen (Wohnen, Strom, Heizkosten) führen.
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.
API (interface)
- Description
- Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
- HTTP method
- GET
- Return format
- JSON
More on the topic Civil rights
-
region: Schleswig-Holstein
-
region: Leipzig2.602 signatures31 days remaining
-
region: Vogtlandkreis
3 days ago
Es nicht sein darf, dass Menschen durch die Schufa diskriminiert werden. Nur weil ich z. B. in einem besseren Wohnbezirk lebe, erhalte ich einen besseren Score, dass ist ungerecht und entspricht nicht den Tatsachen.
4 days ago
Entweder Deutschland ist ein Rechtsstaat oder wir akzeptieren weiterhin diese Hintertüren-Selbstjustiz der Industrie/Wirtschaft, die sich damit über den Staat und über das Gesetz stellt.
6 days ago
Ich stehe voll hinter dieser Forderung.
7 days ago
Damit es so nicht weitergeht!
7 days ago
Datenschutz muss an erster Stelle stehen. Der Bürger / Verbraucher muss geschützt werden.