Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2022

Ich fordere durch die Bundesregierung eine Stärkung unserer Bürgerrechte durch Einschränkung des Machtpotentials der Schufa.

Jeder Bürger muss - egal wie seine finanzielle Situation ist - befähigt sein, ohne Einmischung der Schufa einen geeigneten Wohnraum sowie die dazugehörigen Strom- und Gasversorgung sicherzustellen.

Wie kann es sein, dass ein privates Unternehmen ein solch enormes Machtpotenzial erreichen konnte?

Wie ein jeder Bürger weiß, bedeutet das Innehaben und finden einer bezahlbaren Wohnung eines unserer Grundrechte ( es ist ein Grundbedürfnis).

Doch die Praxis in unserem Land sieht wesentlich anders aus - Wohnungsgesellschaften und auch private Vermieter verlangen eine Schufaauskunft und lehnen Bewerber/innen mit negativen Einträgen ab - oft ganz gleich, ob man die zukünftigen Mieten selber oder gar von einer Grundsicherungsbehörde finanziert bekommt.

Hier muss die Bundesregierung der Schufa dringend Einhalt Gebieten, deren Machtpotential darf nicht zu einer Ablehnung von Grundbedürfnissen (Wohnen, Strom, Heizkosten) führen.

Thank you for your support, Thorsten Dannenberg from Frankfurt

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

More on the topic Civil rights