Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Ich fordere durch die Bundesregierung eine Stärkung unserer Bürgerrechte durch Einschränkung des Machtpotentials der Schufa.

Jeder Bürger muss - egal wie seine finanzielle Situation ist - befähigt sein, ohne Einmischung der Schufa einen geeigneten Wohnraum sowie die dazugehörigen Strom- und Gasversorgung sicherzustellen.

Wie kann es sein, dass ein privates Unternehmen ein solch enormes Machtpotenzial erreichen konnte?

Wie ein jeder Bürger weiß, bedeutet das Innehaben und finden einer bezahlbaren Wohnung eines unserer Grundrechte ( es ist ein Grundbedürfnis).

Doch die Praxis in unserem Land sieht wesentlich anders aus - Wohnungsgesellschaften und auch private Vermieter verlangen eine Schufaauskunft und lehnen Bewerber/innen mit negativen Einträgen ab - oft ganz gleich, ob man die zukünftigen Mieten selber oder gar von einer Grundsicherungsbehörde finanziert bekommt.

Hier muss die Bundesregierung der Schufa dringend Einhalt Gebieten, deren Machtpotential darf nicht zu einer Ablehnung von Grundbedürfnissen (Wohnen, Strom, Heizkosten) führen.

Thank you for your support, Thorsten Dannenberg from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Es nicht sein darf, dass Menschen durch die Schufa diskriminiert werden. Nur weil ich z. B. in einem besseren Wohnbezirk lebe, erhalte ich einen besseren Score, dass ist ungerecht und entspricht nicht den Tatsachen.

• 4 days ago

Entweder Deutschland ist ein Rechtsstaat oder wir akzeptieren weiterhin diese Hintertüren-Selbstjustiz der Industrie/Wirtschaft, die sich damit über den Staat und über das Gesetz stellt.

• 6 days ago

Ich stehe voll hinter dieser Forderung.

• 7 days ago

Damit es so nicht weitergeht!

• Not public Löchgau

7 days ago

Datenschutz muss an erster Stelle stehen. Der Bürger / Verbraucher muss geschützt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-macht-der-schufa-muss-eingedaemmt-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON