Region: Germany

1. Launched 19/02/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Die Renten haben ein derart niedriges Niveau erreicht, dass Altersarmut und Aufstockung für immer mehr ein Thema wird und unausweichlich ist. Die Rente soll für alle auf 60% erhöht werden und das Rentensystem soll auf ein verständliches einheitliches Verfahren umgestellt werden.

Riester Rürup u.a. Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge sind sinnvoll über eine lange Laufzeit. Dieses ist nicht für jedemann möglich. Sehr viele Arbeitnehmer haben derartig niedrige Löhne, das sie jeden Cent umdrehen müssen und nichts zum Sparen übrig haben. Da ist eine private Vorsorge unmöglich und das Thema Altersarmut und Aufstocken nahezu für in den nächsten Jahren steigenden Bevölkerungszahlen die das Rentenalter erreichen, unabdingbar. Die Gesellschaft wird immer mehr gespalten.

Es kann nicht sein das Menschen 50 Jahre arbeiten und am Ende nichts von den eingezahlten Beträgen haben bzw. durch den Staat über Besteuerung noch weniger übrig bleibt. Auch wenn niedrige Renten nicht besteuert werden so finanziert sich jeder Rentner durch Steuern die seit Jahren auf Energie anfallen.

Thank you for your support, Jürgen Stock from Mustin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 29 Mar 2021

Ist noch zu wennig

• on 20 Mar 2021

Unser Rentensystem ist ein Schneeballsystem.Das Rentensystem muss reformiert werden.Jeder zahlt selbst für seine Rente ein und nicht das andere meine Rente finanzieren

• on 17 Mar 2021

Mit den Beamten gleichziehen oder zumindest annähern

• Alex Koch Sonnefeld

on 15 Mar 2021

Da die Bürger ihr ganzes Leben leben und am Ende des Tages kaum über dienenden kommen können da die Rente meist nicht ausreicht

• Fiegler Peter Bad Füssing

on 13 Mar 2021

Weil nur in Deutschland gemessen am Verdienst und den Arbeitsjahren der Rentner am wenigsten Rente erhält.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-rente-auf-60-festlegen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET