Traffic & transportation

Die Tempo 30km/h Wegstrecke in der Osterfeldstr. in Wengern beibehalten

Petition is directed to
Landesbetrieb Straßen.NRW
110 Supporters 100 in Wetter (Ruhr)
19% from 540 for quorum
  1. Launched 09/07/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die SPD Wengern möchte, dass die aktuelle Tempo 30km/h Wegstrecke in der Osterfeldstr. in Wetter/Wengern nicht nur beibehalten - sondern bis zur Einmündung Stollenweg erweitert wird.

Zitat:

"Nach einer Mitteilung des Verkehrsministeriums hat die Bezirksregierung in Arnsberg die Stadt Wetter (Ruhr) darauf hingewiesen, dass die Länge der Ausweisung der Tempo 30-Regelung an der Osterfeldstraße nicht rechtmäßig ist. Nach den gesetzlichen Bestimmungen darf die Tempo 30-Zone an einer Grundschule bzw. einer Senioreneinrichtung nicht länger als 300 Meter sein."

Die Stadtverwaltung bedauert das und würde auf Grund der Situation vor Ort auch lieber bei der bisherigen Lösung bleiben, wird sich aber natürlich an die Weisung der Bezirksregierung halten. „Abgesehen von den Formalien ist es sehr bedauerlich, dass die Tempo 30-Zone nun verkürzt werden muss“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. „Die bisherige Regelung hat zu mehr Sicherheit in der gesamten Osterfeldstraße geführt, von daher ist es für die Bürger*innen unverständlich, dass wir das nun zurücknehmen müssen."

Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird die entsprechend geänderte Beschilderung in den nächsten Tagen anbringen."

Tempo 30-Zone an der Osterfeldstraße muss verkürzt werden (stadt-wetter.de)

Reason

Wir haben lange für eine Tempo 30km/h kämpfen müssen und eigentlich ist sie uns zu kurz. Jetzt soll sie aber wieder eingekürzt werden, obwohl diese Straße ein Schulweg ist.

Der Presse durfte man entnehmen, dass ja schließlich nicht Straßen.NRW für die Sicherheit der Kinder zuständig ist sondern die Eltern. Man könnte meinen, dass vom Landesbetrieb Elterntaxis gewünscht sind.

Das queren der Fußgängerüberwege ist für Kinder, Eltern mit kleinen Kindern und Senioren ein Glücksspiel. Da gerade zu den Hauptverkehrszeiten durch Anlieferverkehr die Sicht von den Fußgängerüberwegen auf die Straße und umgekehrt stark eingeschränkt ist.

Thank you for your support, Alexandra Benkenstein from Wetter
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

dieses Schneckentempo ist böswillige Schikane von Autofahrern!

Why people sign

  • on 15 Jul 2021

    zukünftiger Schulweg unserer Kinder

  • on 15 Jul 2021

    Mein Sohn nutzt den Weg zur Schule

  • on 14 Jul 2021

    Zu gefährlich

  • on 14 Jul 2021

    Meine Kinder sollen sicher zur Schule gehen und kommen.

  • on 14 Jul 2021

    Jeder der die enge und unübersichtliche Straße kennt dürfte hier eine 30iger Zone unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-tempo-30km-h-wegstrecke-in-der-osterfeldstr-in-wengern-beibehalten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international