Pro

What are arguments in favour of the petition?

Der deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel hat mit seiner Erfindung des "Kindergarten`s" und dem Vergleich unserer Kleinkinder mit zarten Pflänzchen , die es zu behüten und zu schützen gilt, eine bedeutende Errungenschaft unserer deutschen Kultur und Heimat erwirkt, auf die wir stolz sein sollten, und für die man kein neumodisches Wort erfinden muß.
2 Counterarguments Show
"Kita" ist genauso ein unsinniges und nichtssagendes, leider in die neue Zeit passendes und die deutsche Herkunft verleugnendes Wortkonstrukt wie "Azubi" vür den guten alten Lehrling (den man leider nicht gendergerecht verschandeln kann)
0 Counterarguments Reply with contra argument
Kindergarten ist vielleicht der schönste deutsche Begriff, der Eingang in zahlreiche Sprachen gefunden hat. Gerade den wollen wir ausradieren? Wie wäre es stattdessen mit 'Blitzkrieg' oder 'Luftwaffe' usw. ?
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Kindertagesstätte (kurz KITA) ist der Überbegriff für Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort. Der Begriff Kindergarten wird häufig noch genutzt, wenn es speziell um diesen geht. Dafür braucht man keine Petition.
2 Counterarguments Show
Der Begriff Kindergarten kommt aus dem pädagogischen Pessimismus, also von dem Glaube, Menschen seien überwiegend durch ihre Anlagen und kaum durch ihre Umwelt bestimmt, daher müsse man Kinder nur wie Blumen ein bisschen "gießen" und dann wird das schon.
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now