Bild zur Petition mit dem Thema: Dienstleistungen im Postbereich - Verbot von Folienumhüllungen aus Kunststofffolien im Postvertrieb Dienstleistungen im Postbereich - Verbot von Folienumhüllungen aus Kunststofffolien im Postvertrieb
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 229 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Folienumhüllungen aus Kunststofffolien im Postvertrieb verboten werden oder deren Verwendung nur in begründeten Sonderfällen erlaubt ist.

Bis vor etwa zwei Jahren konnten Zeitschriften z.b. als Infopost bei der Deutschen Post ohne Umhüllung versendet werden. Als sog. Dialogpost ist jetzt zwingend eine Umhüllung vorgeschrieben. Dies kann ein Briefumschlag aus Papier sein, aber ein Blick in den heimischen Briefkasten genügt: Es werden fast ausschließlich Umhüllungen aus Kunststofffolien verwendet. Einerseits werden Plastiktragetaschen im Handel verboten und auf der der anderen Seite wird Kunststofffolie als Regelverpackung im Postvertrieb verwendet. Hier muss dringend eine Regelung getroffen werden, die diese Anwendung reduziert. Mit Recht beklagen die Firmen die Altpapier recyceln, dass zu viel Kunststoff im Altpapier Probleme bereitet. Ein Grund sind mit Sicherheit die (nicht verlangten) Werbesendungen, bei denen mehrere Prospekte mit einer gemeinsamen Kunststoffumhüllung in den Briefkasten geworfen werden und dann ungeöffnet im Altpapier landen.

24.02.2018 (aktiv bis 19.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument