Digital Kompass soll bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
528 Unterstützende 526 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

528 Unterstützende 526 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 03.08.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Das Projekt Digital Kompass des Bundesverbraucherministeriums läuft zum Aprill 2022 aus. Wir wünschen uns, dass es fortgesetzt wird.

Der Digital-Kompass stellt kostenfreie Angebote für Senioren rund um Internet und Co. bereit. An deutschlandweit 100 Standorten unterstützen Internetlotsen ältere Menschen dabei digitale Angebote selber auszuprobieren. Der Digital-Kompass ist ein Treffpunkt für persönlichen Austausch, für Schulungen vor Ort und online und um Materialien zu erhalten.

Begründung

Wir sind einer von mehr als 100 Standorten in ganz Deutschland bei dem sich ältere Menschen Rat und Hilfe holen können, bei allen Fragen rund ums Internet.

Unsere Smartphone-Sprechstunden werden von Ehrenamtlichen betreut, die sich beim Digital-Kompass wertvolle Tipps und Anregungen holen. Ihnen würde eine wichtige Stütze bei ihrem ehrenamtlichen Engagement genommen.

Vor allem in Corona-Zeiten half der Digital-Kompass dabei, ältere Menschen nicht abzuhängen. Es gibt immer wieder neue Fragen und Themen rund ums Smartphone und Tablet, die vom Digital-Kompasse aktuell aufgegriffen und beantwortet werden (z. B. elektronische Patientenakte).

Es gibt keine andere Plattform auf der sich ehrenamtliche Engagierte so intensiv und direkt mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen

• Verbraucherschutz
  • Kriminalprävention