Region: Berlin

1. Launched 22/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Seit dem 17.03.2020 werden unsere Kinder nicht mehr in der Schule unterrichtet. Die Lerninhalte werden von uns als Eltern vermittelt. Eltern haben keine pädagogische Ausbildung, werden nicht angeleitet und werden dafür auch nicht vergütet. Nach einer Woche stellen sich die ersten Ermüdungserscheinungen ein.

Dies ist ein extremer Ausnahmezustand, aber auch im regulären Schulalltag fehlen digitale Infrastrukturen, die Bildungsarbeit der Lehrkräfte und Eltern unterstützen und den Schüler*innen selbständiges Lernen ermöglichen. Wir sehen in der Coronakrise die Chance, längst überfällige nachhaltige digitale Lern-Infrastrukturen im Schulalltag zu etablieren.

Schüler*innen greifen aufgrund fehlender offizieller digitaler Infrastrukturen auf alternative Plattformen wie youtube, google, WhatsApp oder facebook zurück, um Lerninhalte zu recherchieren und zu kommunizieren. Diese entsprechen nicht den Datenschutz, Kinderschutz und der Qualität der Quellen, die wir für unsere Kinder wollen.

Zwei Mütter aus Berlin Mitte mit vier Kindern in Schule und Studium fordern die Umsetzung des Beschluss des Landeselternausschuss von 26.03.2020 (Link siehe unten) und fordern somit Unterstützung für ihre Bildungsarbeit und das Recht Ihrer Kinder auf Bildung ein. Eine Mutter ist Diplom-Informatikerin und hat 8 Jahre lang Informatik an der Oberstufe unterrichtet. Sie verfügt über den Master of Public Policy und erzieht ihre beiden Töchter alleine. Die zweite Mutter ist freischaffende Fotografin, allein erziehend und verfügt über ein Diplom in BWL.

Das Prinzip des Homeschoolings, wie in den USA oder Österreich praktiziert, ist in der BRD gesetzlich verboten. Wir besitzen sowohl eine Schulpflicht und als auch eine Beschulungspflicht. Der Ausnahmezustand durch den Corvid-19 zieht die Schließung der Schulen nach sich. Dies befreit jedoch den Senat nicht von seiner Beschulungspflicht.

Es fehlt an offiziellen digitalen Infrastrukturen, die Datenschutz, Kinderschutz und Qualität der Quellen garantieren.

Diese fordern wir in unserer Petition ein.

Wir fordern die Bildung einer Think Tanks, bestehend aus Vertreterinnen aus dem Bildungsbereich, darunter Schülerinnen, Eltern (Landeselternausschuss), Lehrkräfte, Erzieherinnen, Universitätsleitungen, Senatsverwaltung, MBJS-Ministerium, Schulbuchverlage, digitale Bildungsexpertinnen, Inklusion, IT-Hardware Hersteller und Social Media Expert*innen um Lösungsstrategien für folgende Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen:

SOFORT umzusetzen sind:

Zentrale Online-Informationsplattformen für alle Schultypen und Klassen

Kurzfristige Lösungstrategien für:

• Jahresabschlusszeugnisse
  • Versetzung zur nächsten Klassse
  • Prüfungen (MSA, Abitur) 2020
  • Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege im Herbst 2020

Hierfür fordern wir folgende Mittel:

Online-Schulprogramm nach Lehrplan in Form von interaktiven eLearning Möglichkeiten, wie

• Live-Stream Unterricht
  • Online-Sprechstunden mit ausgebildeten Fachpersonal

Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien zum Lehrplan-Selbststudium, dazu gehören etwa

• Aufgaben mit Lösungen
  • Erklärvideos
  • Frei verfügbare Bildungsmaterialien (OER, Open Educational Ressources)
  • Fachbezogeneonline-Software
  • digitale Lernspiele

Bereitstellung von datenschutzgerechten virtuellen Austauschmöglichkeiten für Schüler:innen, wie etwa

• geschützte themenbezogene Chaträume
  • Foren

Einrichtung zentraler Informationsplattformen für Eltern zur Unterstützung ihrer Bildungssarbeit, z.B.

• Information zu Schulmaterialien mit Referenz zur Lehrplan-Relevanz
  • didaktische Hilfestellungen
  • Informationen zu rechtlichen Änderungen während der Pandemie
  • Entwicklung von Online-Testverfahren
  • Entwicklung von Online-Benotungssysteme bzw. Blended Learning (Zusammenstellung von Präsenz- und Online-Lernen)

Nachhaltige Verbesserungen der Schulstruktur entsprechend des Datenschutzes Einzurichten bis zur Wiederöffnung der Schulen

• Aufbau Digitale Infrastruktur für Betreuung der Lernenden
  • Aufbau eines von umfassenden OER-Plattform mit frei verfügbaren Lernmaterialien
  • Aufbau von kollaborativen, länderübergreifenden Arbeitsgemeinschaften zur Erarbeitung und ständigen Aktualisierung von OER
  • Aufbau einer IT-Betreuung der Schulen (Administratoren-Stellen) mit endsprechender finanzieller Ausstattung
  • Flächendeckende Versorgung der Schüler*innen mit digitalen Endgeräten, eingerichtet mit Software-Lernstrukturen

Initiatorinnen: Cordula Giese (fotografinnenberlin@gmail.com) und Peggy Sylopp (contact@pexlab.space)

(*) leaberlin.de/images/beschluesse/2020-03-26_Virtuelle_Beschulung.pdf

Thank you for your support, Peggy Sylopp from Berlin

Translate this petition now

new language version

dies entspricht im wesentlichen den (schon seit Jahren vorgebrachten) Forderungen des Landeselternausschuss Berlin; und nun soll dieses alles SOFORT umgesetzt werden? Wie realistisch ist dies ? Wo waren die Initiatoren / Unterzeichner in der Vergangenheit? diese Probleme zeichneten sich doch ab! Ferner vermengt die Petition nahezu ALLE Themen/Probleme um Schule wie Schulbau, Hygiene, Lehrermangel, Digitalisierung etc. - ist das zielführend?

Why people sign

• 3 days ago

Habe selbst 2 Kinder und bekomme das Homeschooling neben dem Homeoffice nur sehr schlecht organisiert. Sowohl die Arbeit, als auch die Unterstützung für die Kinder ist so schwierig nach meinen Ansprüchen zu realisieren. Die Kinder kommen nun beide in die Pubertät, so dass auch mal schon aufmüpfige Tendenzen dabei sind. Weiterhin gibt es noch die verführerischen Online-Medien, die die KInder gezielt in Abhängigkeiten verwickeln. In der Schule der Tochter funktioniert es einigermaßen, da das 10-Jährige Mädchen selbst ehrgeizig ist und die Klassenlehrerin das Homeschooling strukturiert und engagiert angeht. Beim 14-Jährigen Sohn klappt es überhaupt nicht. Er musste schon vor Corona sehr getrieben werden zum Lernen. Jetzt macht er seine Sachen nur sehr mangelhaft mit geringstmögliche Aufwand. Es ist sehr sehr anstrengend und das Familienklima leidet stark.

• 3 days ago

Auch aus sozial-gesellschaftlichen Gründen finde ich es wichtig, dass Schüler/innen und Eltern bei der Schule zu Hause unterstützt werden. Die Schere zwischen den verschiedenen sozialen „Schichten“ wird so noch größer, viele Kinder bleiben auf der Strecke.

ich mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder

• 4 days ago

In der heutigen Zeit wird Digitalisierung und Online Kompetenz sowieso zunehmend wichtiger. Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig hier die richtigen Grundlagen sind. Ich habe zwei Kinder in der Oberschule, 8. Klssse und Q4 direkt im Abitur. An unserer Schule, dem Robert-Blum-Gymnasium in Schöneberg, fehlen die nötigen Strukturen leider völlig. Natürlich konnte niemand das momentane Szenario vorhersehen, aber jetzt müssen dringend Möglichkeiten geschaffen werden, die Schüler zuhause sinnvoll zu unterrichten.

• 4 days ago

Mir ist die Petition wichtig, da ich den Inhalt sehr gut finde. Sehr viele Erwartungen an das Bildungssystem sind hier gestellt worden. Und eine Reform des deutschen Bildungssystems ist schon längst überfällig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/digitale-beschulung-der-kinder-waehrend-und-nach-des-corona-shutdowns/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET