Region: Weltweit

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Sehr geehrte Bundesregierung,

Wir vertreten die 26.000 Mädchen, die sich bei Plan International über die Verbreitung von Falschinformationen im Internet geäußert haben. Neun von 10 Mädchen sind dadurch geschädigt worden.

Wir fordern die Regierungen auf der ganzen Welt dringend auf, jetzt zu handeln.

Werden Sie unsere Petition unterzeichnen?

Durch das Internet können wir lernen, Kontakte knüpfen, unsere Gedanken und Talente ausdrücken, Spaß haben und neue Horizonte entdecken. Aber wir werden zurückgehalten!

Jeden Tag sehen wir im Internet Lügen und Stereotypen über unseren Körper, wer wir sind und wie wir uns verhalten sollten. Falsche Informationen schüren Vorurteile.

Immer wieder werden Videos und Bilder manipuliert, um uns zu objektivieren und zu beschämen. Wir sehen gefälschte Fakten über den COVID-Impfstoff. Die Wahrheit wird bei Wahlen manipuliert. Und wir sehen, wie weibliche Führungskräfte - unsere Vorbilder - mit Verschwörungstheorien und Gerüchten angegriffen und unterminiert werden.

Falsche Informationen lassen uns an uns selbst und unserem Wert zweifeln. Sie schaden unserer geistigen Gesundheit. Sie beeinträchtigen unser Vertrauen in die Politik und die Politiker. Und vor allem? Sie hindern uns daran, unser Potenzial auszuschöpfen.

Lügen verbreiten sich online schneller, und dieses Problem nimmt jeden Tag zu. Die sozialen Medien werden zu einem immer wichtigeren Teil unseres Lebens, vor allem, weil diese Pandemie unser Leben ins Internet verlagert.

Und jetzt? Wir sind auf uns selbst gestellt, um mit diesem Problem fertig zu werden.

Wir fordern die Regierungen dringend auf, Mädchen - und alle Kinder - in digitaler Kompetenz auszubilden.

Um sicher zu sein, müssen Mädchen unterscheiden können, was wahr ist und was falsch. Und alle jungen Menschen müssen in der Lage sein, Informationen zu hinterfragen und Fakten zu überprüfen, bevor sie sie glauben und weitergeben. Dies ist ein wichtiger Schritt.

In den einzelnen Ländern sind unterschiedliche Lösungen erforderlich: Die Regierungen könnten die digitale Kompetenz in den Lehrplan aufnehmen oder Sensibilisierungskampagnen durchführen.

Sie haben es in der Hand, uns bei der Suche und Verbreitung der Wahrheit zu helfen.

Viele unserer Schwestern auf der ganzen Welt haben keinen Zugang zum Internet, aber das ist es, womit sie konfrontiert werden. Zusammen mit Missbrauch und Belästigung! Mädchen müssen online UND sicher sein.

Helfen Sie, unsere Stimmen zu erheben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Maria (17), Bolivien; Kumkum, (16) Indien; Nuria, 18, Peru; Sandra, 16, USA; Neha, 19, Nepal; Dedeou, 21, Mali; Ronja, 21, Finnland; Madjidath, 22, Benin; Gradi, 20, Malawi