Region: Jena
Education

Dr. Thomas Maier an der FSU halten!

Petitioner not public
Petition is directed to
Justizminister Dr. Poppenhäger
199 supporters

Petitioner did not submit the petition.

199 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Herr Dr. Thomas Maier wird wahrscheinlich den Hochschuldienst nach dem WS 2013/2014 wieder verlassen.

Reason

Sehr geehrter Herr Landesjustizminister Dr. Poppenhäger, liebe Leitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena,

Sie sind wirklich zu beneiden! Haben Sie doch einen überdurchschnittlich motivierten und engagierten Mitarbeiter in Ihren Reihen.

Herr Dr. Thomas Maier, Staatsanwalt im Hochschuldienst, ist an der FSU einer der beliebtesten Dozenten. Bei den Studenten hat er ein hohes Ansehen durch seine Fachkompetenz, seine Praxisnähe, seine didaktischen Fähigkeiten und die Freude, die er für die Juristerei und seinen Beruf ausstrahlt.

Herr Dr. Thomas Maier ist nun schon seit einigen Jahren an der FSU als Lehrbeauftragter tätig. Seine Übung, sein Repetitorium und seine Schwerpunktvorlesungen sind immer sehr gut besucht. Insbesondere, wenn man den Maßstab anderer Veranstaltungen ansetzt. Bereits Zweitsemester besuchen seine Vorlesung „Methodik der strafrechtlichen Fallbearbeitung“ obwohl diese für das 4. Semester vorgesehen ist. Sie haben von Kommilitonen berichtet bekommen: „Wenn du Strafrecht verstehen willst, musst du zum Maier gehen.“ Examenskandidaten, die ein kommerzielles Repetitorium besuchen und dafür viel Geld ausgeben, kommen zu Herrn Dr. Maier in die Veranstaltung des Uni-Repetitoriums, weil sie von Herrn Dr. Maiers Fähigkeiten überzeugt sind. Herr Dr. Maier ist ein ausgezeichneter Dogmatiker und versteht es dabei die Dogmatik den Studenten zu vermitteln. Seine Veranstaltungen sind stets sehr gut vorbereitet und klar strukturiert. Er nimmt die Beispielsfälle dogmatisch auseinander und erklärt die Feinheiten gut und verständlich. Er achtet darauf die Studenten mit einzubeziehen, lässt diskutieren und fördert so die Aufmerksamkeit und das Verständnis für die Materie. Die Begeisterung der Studenten spiegelt sich daher natürlich auch in seinen Evaluationsergebnissen wieder. Im Zeitraum SS 2012-WS 2012/2013 hat Herr Dr. Maier in 3 von 4 Bereichen den ersten Platz mit seinen Veranstaltungen belegt (beste Übung, bestes Repetitorium, beste Schwerpunktveranstaltung).

Herr Dr. Maier ist einfach ein guter Strafrechtslehrer! Und deshalb kommt nun meine Bitte:

Lassen Sie ihn uns noch ein Weilchen.

Insbesondere die Examenskandidaten würden sich unglaublich freuen, wenn er noch ein paar Semester bliebe. Sie fühlen sich einfach gut vorbereitet durch sein Repetitorium und vertrauen auf das Handwerkszeug, welches Herr Dr. Maier ihnen an die Hand gibt. Doch auch für alle anderen Studenten ist ein Dozent wie Herr Dr. Maier unersetzlich. Jemand der sie fürs Strafrecht begeistert und motiviert, jemand der ihnen die Feinheiten nicht nur erklärt, jemand der Praxisbezug hat und für den Strafrecht nicht „nur“ ein theoretisches Feld ist, und vor allem jemand der eine unglaubliche Begeisterung für sein Fach ausstrahlt und damit alle ansteckt, die er ausbildet. Als ausgebildeter Jurist werden Sie, Herr Justizminister Dr. Poppenhäger, selbst aus Ihrer Erfahrung wissen, wie wichtig es ist Menschen in seinem Studium zu haben, die einen so begeistern.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Studenten der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Ist einer der vielen Schmeichler hier vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass es der eigene Wunsch von Dr. Maier ist, wieder als StA tätig zu sein?? Wer seine Vorlesungen wirklich verfolgt hat, sollte vielleicht selbst darauf kommen... Insgesamt ganz schön albern! Auch ein hervorragender Dozent kann selbstverständlich selber entscheiden, welcher Tätigkeit er nachgeht!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now