Region: Dresden

Dresdenpass für Rentner ohne Grundsicherung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Dresden

2 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Stadtrat Dresden

Ich finde es eine Sauerei sondergleichen, dass Rentner, nur weil sie dazuverdienen und nicht vom Amt abhängig sein wollen, jetzt seit dem 01.01.2020 den Dresdenpass verweigert bekommen.

Mit der Begründung, den Rentnern steht es nicht mehr zu. Nur noch „Empfängern des Asylbewerberleistungsgesetzes“, „ALG-II-Beziehern“ und „Rentnern mit Grundsicherung“. Nicht ein Wort wurde darüber verloren und das, obwohl die Anfrage, gerade bei Rentnern ohne Grundsicherung, die dringend auf diese Vergünstigungen angewiesen sind, bspw. Monatskarten, wichtig ist.

Wie soll ein Rentner, der sonst alles alleine stemmt, auch noch den vollen Preis für z.B. die Monatskarte zahlen?

Es kann nicht sein, dass Menschen, die nichts einzahlen, Vergünstigungen bekommen, und die Rentner, die immer arbeiten gegangen sind und noch immer gehen, nichts dergleichen mehr bekommen.

Quellen: https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/dresdenpass_d115.php

Begründung

Es ist einfach eine Frechheit, was die Rentner an „Rente“ bekommen, trotz jahrelanger Arbeit. Und nun wird uns noch das letzte bisschen an Unterstützung gestrichen. Was sollen wir uns denn noch alles gefallen lassen?

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 30.01.2020
Sammlung endet: 29.04.2020
Region: Dresden
Kategorie: Soziales

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mehr zum Thema Soziales

36 %
11.065 Unterschriften
111 Tage verbleibend
100 %
4.424 Unterschriften
26 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern