region: Springe

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die DRK-Kindertagesstätte soll erweitert werden. Nach den derzeitigen Planungen wird dafür nahezu die gesamte Fläche des Spielplatzes „Osterfeldstraße“ dafür verwendet, ohne einen adäquaten Ersatz zu schaffen.

Das wurde in der Informationsveranstaltung in der GS Gestorf am 01.07.2019 und in der Ortsratssitzung Gestorf am 08.05.2019 vorgestellt.

Wir wollen erreichen, dass die derzeitige Planung überdacht und nach weiteren Alternativen gesucht wird, um unsere Spielfläche zu erhalten.

Derzeitige Planung

Neben der DRK-Kindertagesstätte soll ein neues Gebäude mit Nutzfläche entstehen, das mit einem Gang zur bisherigen Einrichtung verbunden wird. Dafür soll auch der Bebauungsplan geändert werden, da die Fläche aktuell mit der Zweckbestimmung „Spielplatz“ deklariert ist. Es entstehen dadurch 15 Krippen,- und 15 Kindergartenplätze. Ein Teil der Spielgeräte soll in veränderter Form auf dem Schulhof verlagert werden, der dafür dann auch zusätzlich baulich verändert wird. Ein Entwurf dazu ist in Planung. Die Schulkinder haben dazu auch ihre Wünsche zu Papier gebracht.

Spielplatz-Situation

In Gestorf existieren derzeit zwei Spielplätze. Der im Zuge der Schaffung des „Neubaugebietes“ errichtete Spielplatz befindet sich im östlichen Randbereich Gestorfs und wird daher lediglich von den dort wohnhaften Kindern genutzt. Dieser Spielplatz weist eine sehr kleine Fläche mit wenigen, jedoch durchaus schönen Spielgeräten auf. Ein tatsächliches Herumtoben und/oder Spielen spielgeräteunabhängiger Spiele, wie Fußball oder andere Laufspiele sind dort nicht möglich.

Der zweite, „alte“ Spielplatz befindet sich bekanntermaßen in zentraler Lage Gestorfs in der besagten Osterfeldstraße. Ein großer Teil dieses Spielplatzes wurde bereits zugunsten des neuen Feuerwehrgeländes/-hauses aufgegeben und hierdurch der ehemalige „Boltzplatz“ verloren sowie darüber hinaus das dörfliche Bild nach Ansicht vieler Gestorfer negativ beeinflusst.

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diese Flächen in der Vergangenheit auch von der Grundschule Gestorf für den Sportunterricht in den Sommermonaten (bspw. Vorbereitung Bundesjugendspiele) genutzt wurden. Aktuell findet der Sportunterricht der Grundschule in der am südlichen Rand Gestorfs befindlichen Sporthalle statt. Der daneben befindliche Sportplatz darf nach derzeitigem Kenntnisstand nicht von den Schülern und/oder KiTa-Kindern genutzt werden. Auch für eine „offene“ Nutzung, also eine Nutzung von Jedermann zu unabhängigen Zeiten, ist dieser Sportplatz gesperrt. Das Gelangen zu dem „alten“ Sportplatz an der Landstraße in Richtung Eldagsen gleicht mittlerweile einem lebensgefährlichen Unterfangen. Der Spielplatz „Osterfeldstraße“ dient der Grundschule als Sportplatzersatz für den Sportunterricht.

Die aktuell vorhandene Spielplatzfläche des hier in Rede stehenden Spielplatzes „Osterfeldstraße“ weist neben etlichen Spielgeräten für verschiedene Altersklassen auch einen, wenn auch kleinen, Bereich auf, der zum „Boltzen“ und/oder andere Laufspiele geeignet ist. Darüber hinaus ist der Spielplatz überwiegend mit Rasen versehen und (noch) einigermaßen groß, um den Kindern verschiedenen Alters das Herumtoben zu ermöglichen.

Aufgrund der zentralen Lage des besagten Spielplatzes kann der Spielplatz von allen Gestorfer Kindern nahezu gefahrlos (sichere Wege) erreicht werden. Darüber hinaus hat ein Kind theoretisch einen maximalen Weg von ca. 500 Metern – egal aus welcher Richtung kommend – bis zu diesem Spielplatz zurückzulegen.

Nicht zuletzt aus den eben genannten Gründen wird dieser Spielplatz seit vielen Jahren – auch hier muss man sagen „noch“ – von Kindern verschiedenen Alters (ca. 5 bis 13 Jahren) sowie von Eltern und/oder Großeltern mit kleineren Kindern als zentraler Treffpunkt zum Spielen, Herumtoben und Verweilen akzeptiert und genutzt.

Es ist davon auszugehen, dass durch die Bebauung eines Großteils der hier in Rede stehenden Spielplatz-Fläche der zentrale Treffpunkt „Spielplatz Osterfeldstraße“ maßgeblich und nicht wiederherstellbar vernichtet und somit zukünftig vielen Gestorfern nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Ein „kümmerlicher“ Rest an Spielplatz hinter dem Feuerwehrhaus – umschlossen von Gebäudeteilen der Grundschule und der geplanten DRK- KiTa-Erweiterung, wie von der Stadt Springe geplant, dürfte wenig Anreiz zum Spielen, Herumtoben und Verweilen bieten.

Ein grundsätzlich nicht oder nur schwer einsehbarer Spielplatz würde zudem in Bezug auf spielende Kinder ein gewisses Sicherheitsrisiko (bspw. Sexuelle Übergriffe o. ä.) darstellen sowie ggf. nicht gewünschtes Klientel (bspw. Drogen-/ Alkoholabhängige aus dem Gestorfer Schloss) anziehen.

Die vorgestellte mögliche Umgestaltung des, ohnehin schon kleinen, Schulhofes mit der Errichtung „neuer“ Spielgeräte würde die dortige Freifläche noch mehr verringern, die in der Vergangenheit für diverse Schulaktivitäten genutzt wurde. Von der Größe her wäre es ohnehin eine Verschlechterung zum aktuellen Spielplatz.

Des Weiteren schränkt die Transformationsstation zwischen dem Schulgebäude und dem Feuerwehrhaus dortige Umbaumaßnahmen ein. Ganz abgesehen davon das so eine risikobehaftete Niederfrequenzanlage nicht zum Verweilen einlädt und Nähe dazu aus gesundheitlichen Gründen gemieden wird.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 01.07.2019 konnten dementsprechend keinerlei adäquate Alternativen – insbesondere zu zentral gelegenen Spielplatzfächen – seitens der anwesenden Mitarbeiter der Stadt Springe vorgebracht werden.

Thank you for your support, Remigiusz Ciotucha from Springe OT Gestorf

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 4 days ago

Die Kinder brauchen einen Platz zum Spielen und der Spielplatz an der Feuerwehr ist der größte im Dorf. Warum sollte nun ausgerechnet der am best erhaltene Spielplatz weichen?

• Rita Bautz Springe

7 days ago

weil es sonst keinen Ort im Dorf gibt, wo Kinder tagsüber Fußball spielen können.

• on 09 Aug 2019

Spielplätze sind wichtig. Immer mehr Kinder sitzen zu Hause vorm Fernseher oder Konsole usw. Kinder sollen raus gehen und sich an einem Ort treffen können und das sind halt nun mal Spielplätze!!! Außerdem ist meine Nichte sehr gerne auf diesem Spielplatz!!!

• on 05 Aug 2019

Die Kinder benötigen eine gut erreichbare, zentrale und übersichtliche Spielfläche mit ausreichend Bewegungsfreiheit für Schulpausen und Freizeit! Bei Bauvorhaben (damals das Feuerwehrgerätehaus und nun die KiTa/Krippe) sollte nicht am Spielplatz für Kinder gekürzt werden.

• on 05 Aug 2019

Auf diesem Spielplatz bin ich aufgewachsen, er liegt mir sehr am Herzen und wird immernoch viel und gerne genutzt, wenn auch nicht mehr unbedingt zum Spielen, es ist einfach ein ruhiger idyllischer Treffpunkt der mir wichtig ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/drk-kita-erweiterung-ueberdenken-und-spielplatz-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET