Region: Germany

2. Time remaining 4 Wochen
  3. Submission

Liebe Sozialassistenten*Innen in der Ausbildung,

Aufgrund der Pandemie entstehen, wie bei derzeit allen Abschlussklassen, große Probleme bei der Vorbereitung auf die kommenden Abschlussprüfungen. Die Lehrer versuchen uns, ihren Möglichkeiten entsprechend, auf die Prüfungen vorzubereiten. Bedauerlicherweise gibt dies uns Schülern dennoch keine Sicherheit, da wir uns im stetigen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht befinden. Auch die individuelle Vorbereitung gestaltet sich dadurch problematischer. Denn zu beachten ist, dass die Hälfte der Ausbildung im Homeschooling verbracht wurde. Hier haben wir uns den Großteil des prüfungsrelevanten Stoffes selbst erarbeiten müssen, da der Präsenzunterricht nur bedingt möglich war. Basierend auf dieser Grundlage starten alle Schüler*Innen von verschiedenen Ausgangspositionen, da im Homeschooling unterschiedlich und unabhängig voneinander gearbeitet wird. Somit gibt es keine genaue Garantie, dass das selbständig angeeignete Wissen in der Abschlussprüfung der tatsächlichen Norm entspricht. Selbstverständlich liegt es uns dennoch am Herzen, unseren Abschluss bestmöglich zu absolvieren.

Wir erkennen uns selbst in einer Situation, die differenziert behandelt werden könnte. Die Noten, mit welchen wir die Ausbildung zu Sozialassistenten abschließen, qualifizieren uns gewisse Ausbildungen im sozial-gesundheitlichen Bereich anzustreben. Der schulische Abschluss trifft aber noch keine aussagekräftige Beurteilung über unsere Berufseignung. Dieser ermöglicht uns den Eintritt in unsere angestrebten Ausbildungen (bspw. Heilerziehungspfleger*Innen/Erzieher*Innen). Arbeitgeber*Innen stehen noch nicht vor der Entscheidung einen Durchschnittsabschluss auf geforderte Fachkompetenz übertragen zu müssen. Die Berufsschulen, an die wir uns später wenden wollen, können sich aber anhand unserer bis jetzt erzielten Noten einen Überblick über unsere geforderten schulischen Leistungen verschaffen. Basierend auf diesen Umständen, setzen wir uns dafür ein auf die Abschlussprüfungen zu verzichten und stattdessen von einem Durchschnittsabschluss gebrauch zu machen. Daher bitten wir euch um eure Unterschrift.

Thank you for your support, Ricco Grollmisch from Kaiserpfalz

Translate this petition now

new language version

Ich bin der Meinung, dass alle Lehrer ihren Bildungsauftrag auch in den Zeiten des Distanzunterrichts sehr ernst genommen haben. Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, dass Schüler, die sich - auch selbstständig - auf ihren Anschluss vorbereitet haben, mit einem Durchnittsanschluss entwerten lassen wollen. Warum sind die Schüler von heute nicht bereit, ihr erworbenes Wissen mit einer Prüfung unter Beweis zu stellen?

Why people sign

• Not public Dresden

on 27 Apr 2021

Aufgrund von Corona waren wir gerade mal 6 Monate im Präsenzunterricht. Jetzt im Wechselmodel, jedoch nur aller 2 Wochen 2 Tage lang, was viel zu wenig ist. Der meiste Unterrichtsstoff ist noch nichtmal geschafft.

• Not public Pößneck

on 22 Apr 2021

Weil ich eine betroffene Person kenne

• on 22 Apr 2021

Weil wir so gut wie keinen Unterricht hatten

• Not public Flensburg

on 19 Apr 2021

Eine Freundin von mir fühlt sich nicht gut genug auf eine Abschlussprüfung vorbereitet, da sie die Hälfte der Zeit zuhause mit Homeschooling verbracht hat.

• Not public Ilmtal-Weinstraße

on 16 Apr 2021

Durchschnittsabschluss ist eine faire Lösung für den Verlauf des vergangenen Jahres.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/durchschnittsabschluss-fuer-die-auszubildenden-sozialassistenten-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET