Cultura

Durchschnittsnote statt Abiturprüfungen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Kultusministerium
693 Supporto 654 in Bassa Sassonia

La petizione è conclusa

693 Supporto 654 in Bassa Sassonia

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Sehr geehrter Herr Tonne,

hiermit möchte ich mich stellvertretend für viele SchülerInnen aus meinem Umfeld für folgenden Vorschlag aussprechen. Wir fordern, dass die Abiturprüfungen auf freiwilliger Basis beruhen sollen und dass an Stelle dieser eine Durchschnittsnote aus allen vier Oberstufensemestern verwendet wird.

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen, aus welchen Gründen wir dieser Meinung sind; außerdem angelegt ist eine Unterschriftenliste von Schülern, Lehrern, Eltern und weiteren Personen, die dieses Vorhaben unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Mieke Bollmeier

Motivazioni:

Warum eine Durchschnittsnote?

  • Das Abitur bezeugt die allgemeine Hochschuhreife, also auch die Fähigkeit, selbständig zu lernen und sich Dinge zu erarbeiten. Kein Jahrgang musste dies so sehr wie dieser.
  • Die Sicherheit der SchülerInnen kann während der Abiturprüfungen nicht garantiert werden
  • Durch die Coronasituation sind teilweise mehrere Monate im Homeschooling verbracht worden bzw. der Unterricht hat gar nicht stattgefunden (erkrankte Lehrkräfte)
  • Die Coronapandemie hat den Leistungs- und Alltagsdruck der SchülerInnen um ein Vielfaches gesteigert. Ein Wegfall der Abiturprüfungen würde die Situation deutlich entzerren.
  • SchülerInnen aus Risikogruppen haben teilweise ganze Semester im Homeschooling verbracht und so einen unfairen Nachteil.
  • Schriftlich starken SchülerInnen wird die Chance auf die Abiturprüfungen nicht genommen, hier bestünde weiterhin die Möglichkeit, diese zu schreiben.
  • Eine Leistungsüberprüfung der SchülerInnen ist über mündliche sowie schriftliche Noten gut dokumentiert.
  • Einige SchülerInnen aus Risikogruppen nehmen die Möglichkeit zum Homeschooling nicht in Anspruch, aus Angst, dort nicht gut genug auf die Abiturprüfungen vorbereitet zu werden. Sie setzen sich so also einem noch höheren Risiko aus.
Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Non è ancora un argomento PRO.

Die Durchschnittsnote ist nicht objektiv durch eine Zweitkorretor möglich. Die Qualität des Abiturs darf nicht für Corona geopfert werden. Die Sicherheitsbedenken sind allerdings korrekt, daher sollte das Schuljahr komplett ausfallen und die Prüfungen auf 2022 verschoben werden.

Maggiori informazioni sul argomento Cultura

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora