Region: Germany

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Es herrscht heute immer noch das Diktat, "Schüler müssen Lehrer Siezen, Lehrer dürfen Schüler Duzen." Das muss sich ändern!

Fakt: Manche Kinder verbringen von Montag bis Freitag mehr Zeit mit Ihren Lehrern als mit den eigenen Eltern. Das prägt uns in nicht unwesentlichem Maße. Als Schüler sind Sie der ständigen Ambivalenz ausgesetzt, partnerschaftlich und kooperativ mit Lehrern umzugehen, jedoch stets das "Sie" im täglichen Umgang beizubehalten. Ein freundschaftliches und nahbares "Du" wäre ein erster Schritt, raus aus verstaubten Gepflogenheiten, rein in unsere Gegenwart und in eine Bildungszukunft, die den Schulunterricht zu einer Praxis erwachsen lässt, die Lehrer gleichwohl wie Schüler und Eltern in gleichgestellter Kooperation in einen Dialog treten lassen.

Thank you for your support, Christian Grimm from Nürnberg

Ein weiser alter Lehrer sagte uns einmal: "Du Rindvieh" sagt sich schneller als "Sie Rindvieh". Womit er Recht hatte. Lehrer sind keine Kumpels, sondern sollten als Respektspersonen geachtet werden. Daran mangelt es ohnehin.

More on the topic Education

openPetition international