Region: Germany

1. Launched 07/11/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Es herrscht heute immer noch das Diktat, "Schüler müssen Lehrer Siezen, Lehrer dürfen Schüler Duzen." Das muss sich ändern!

Fakt: Manche Kinder verbringen von Montag bis Freitag mehr Zeit mit Ihren Lehrern als mit den eigenen Eltern. Das prägt uns in nicht unwesentlichem Maße. Als Schüler sind Sie der ständigen Ambivalenz ausgesetzt, partnerschaftlich und kooperativ mit Lehrern umzugehen, jedoch stets das "Sie" im täglichen Umgang beizubehalten. Ein freundschaftliches und nahbares "Du" wäre ein erster Schritt, raus aus verstaubten Gepflogenheiten, rein in unsere Gegenwart und in eine Bildungszukunft, die den Schulunterricht zu einer Praxis erwachsen lässt, die Lehrer gleichwohl wie Schüler und Eltern in gleichgestellter Kooperation in einen Dialog treten lassen.

Thank you for your support, Christian Grimm from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

Ein weiser alter Lehrer sagte uns einmal: "Du Rindvieh" sagt sich schneller als "Sie Rindvieh". Womit er Recht hatte. Lehrer sind keine Kumpels, sondern sollten als Respektspersonen geachtet werden. Daran mangelt es ohnehin.

Why people sign

• on 21 Nov 2019

kinder sollen selbstbestimmt lernen können

• on 07 Nov 2019

Weil sie ein erster Schritt in ein moderneres Schulsystem ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/duzt-eure-lehrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET