Région: Allemagne
Environnement

E-Einweg-Zigaretten verbieten oder mit Pfand belegen

La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
978 Soutien 965 en Allemagne

Collecte terminée

978 Soutien 965 en Allemagne

Collecte terminée

1. Lancé août 2022
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Aktuell bringen viele Hersteller von E-Zigaretten auch eine Einweg-Variante hiervon auf den Markt. Leider unterscheidet sich die Material-Zusammensetzung solch einer E-Einweg-Zigarette kaum von der einer Mehrweg-Ziagrette.

Beide Geräte besitzen einen Verdampfer, ein Aroma-Liquid und einen Akku bzw. eine Batterie, nur werden "Einweg-E-Zigaretten" eben nach einmaliger Nutzung weggeworfen, da diese so konzipiert sind, dass sie nicht länger benutzbar sind.

Damit werden also auch seltene Rohstoffe in der Technik + Material für die Hülle der Zigarette nur für diesen einmaligen Gebrauch gewonnen. Entsorgt werden diese Zigaretten dann auch nur zum Teil fachgerecht; ein Großteil landet schon jetzt sogleich in der Natur, auf der Straße etc.

Dieses Szenario ist eine Katastrophe für die Umwelt. Dieses Thema sollte auch im Hinblick darauf, dass sich die Gesellschaft so einen verschwenderischen Umgang mit seltenen Rohstoffen nicht mehr leisten können sollte, umgehend angegangen werden. Wir spüren ja auch gerade jetzt, wie wichtig unsere Ressourcen sind und auch, dass diese eben endlich sind, da wir nur diesen einen Planeten zum Leben haben.

Eine Idee wäre, Einwegzigaretten dieser Art in Deutschland komplett zu verbieten, was selbstverständlich die aller beste Lösung wäre.

Eine andere Idee wäre, ein Pfand, ähnlich dem Flaschenpfand, auf Einweg-Zigaretten einzuführen, sodass diese vom Nutzer fachgerecht entsorgt und vom Hersteller die Rohstoffe/Materialien ggf. auch wieder für neue elektronische Produkte verwendet werden könnten. Damit würden die Zigaretten immerhin nicht in der Umwelt enden und hier Pflanzen- / Tierwelt und Co. gefähren.

Jedem einzelnen Unterstützer hier ist diese Thema für unsere Gesellschaft wichtig. Bitte denken Sie daran!

Und denken Sie auch an unsere Umwelt, die diese Peitionen hier leider nicht eigenständig unterzeichnen kann - sie wäre der größte Unterstützer dieser Peition!

Raison

Quellen:

Warum Einweg Vapes SOFORT verboten werden müssen; vom 26.08.2022: https://www.youtube.com/watch?v=3rgi6cxDQWo

Einweg E-Zigaretten: Dümmster Trend seit langem – so schädlich sind Wegwerf-Vapes; vom 26.08.2022: https://www.pcwelt.de/news/Einweg-E-Zigaretten-Der-duemmste-Trend-seit-langem-so-schaedlich-sind-Wegwerf-Vapes-11287549.html

Fotos:

Titelbild: Photo by Chiara Summer on Unsplash

Merci pour votre soutien, Julia Schreck de Remlingen
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant