Der Verein Aktion Freiheit statt Angst e.V. fordert dem Whistleblower Edward Snowden nach 5 Jahren Leben im Exil endlich in Deutschland Asyl zu gewähren.

Der Deutsche Bundestag möge die Bundesregierung auffordern, Edward Snowden Asyl in Deutschland zu gewähren.

Begründung

Es ist Juni im Jahre 2013. Durch die selbstlose Tat eines einzelnen mutigen Mannes wurde es auf einen Schlag offiziell: Die USA belauscht die ganze Welt im großen Stil - unschuldige Bürger und Freunde genauso wie Feinde.

Der ehemalige Geheimdienstarbeiter Edward Snowden gibt prekäre Informationen preis und setzt dem bis zu diesem Zeitpunkt kursierenden Rätselraten die konkrete Tatsache der weltweiten Überwachung unser aller Kommunikation entgegen.

Die Bundesregierung reagierte auf diesen Skandal angemessen mit Entsetzen. Regierungssprecher Steffen Seibert äußerte: "Abhören von Freunden, das ist inakzeptabel, das geht gar nicht."

Wie lange und warum überhaupt muss Edward Snowden noch auf die Möglichkeit eines Asyls in der Bundesrepublik Deutschland warten?

Wir sind ihm angesichts seiner Enthüllungen zweifellos verpflichtet. Durch seine ethisch korrekte Einstellung und dem damit verbundenen Einsatz zur Sicherung der Grundrechte gefährdete Snowden unumgänglich seine eigene Sicherheit und wurde zur Flucht aus den USA gezwungen. Er öffnete der Welt die Augen und tat dies unter Aufgabe und Verlust seiner Karriere, Heimat und Familie. Unverständlicherweise sitzt er nun schon seit langen fünf Jahren in Russland fest und hofft immer noch darauf, Asyl in Deutschland zu bekommen.

Damals hätte man nebst dem menschlichen auch einen wichtigen politischen Grund gehabt, Edward Snowden die Einreise nach Deutschland zu gestatten. Er wäre ein wichtiger Zeuge vor dem NSA - Untersuchungsausschuss. Es wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie es sich bei einem Auslieferungsersuchen durch die USA für Deutschland verhalten würde.

Nach einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags besteht bis heute kein Grund, eine Auslieferung an die USA zu befürchten. Die deutsche Regierung hat diese Möglichkeit, Snowden nach Deutschland zu holen, bis heute verpasst bzw. wie uns scheint, im Sande verlaufen lassen.

Zu Zeiten wachsender globalpolitischer Instabilität und einem rasanten Zerfall moralischer Werte symbolisieren Menschen wie Edward Snowden noch letzte Ankerpunkte eines demokratischen Grundgedankens. Mit bewundernswerter Zivilcourage und persönlicher Aufopferung hat er die Grundrechte seines wie auch unseres Landes verteidigt und hochgehalten. Fachkräfte werden in Deutschland gebraucht.

Wir brauchen Menschen wie Edward Snowden. Deshalb hat Aktion Freiheit statt Angst e.V. Edward Snowden bereits vor Jahren als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen. www.aktion-freiheitstattangst.org/ Gewähren Sie Edward Snowden endlich in Deutschland Asyl!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Rainer Hammerschmidt aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum kann hier mit Fakedaten unterschrieben werde? Wer sorgt für den Schutz für Snowden, sollte er hier Asyl bekommen? Hier geht es eher um die eigene Reputation, denn wer richtig nachdenkt, der weiß auch, dass keiner in Deutschland ihm Schutz vor den Schergen der Us-amerikanischen Geheimdienste geben kann. Das ist Beihilfe zur Entführung, Folter und Mord.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Leider wird mittlerweile alles rund um die Person Snowden sowie seine bisherigen Veröffentlichungen totgeschwiegen. Ein Cyberkrieg der bittersten Art ist längst ausgebrochen und wir schauen alle zu. Ich schäme mich für die Entscheidung der Bundesregierung, einem so mutigen Mann kein Asyl zu gewähren. Wir alle könnten von ihm für eine vielleicht bessere Welt profitieren.

• vor 4 Tagen

Weil ein Held nicht verurteilt sondern geschützt gehört. Mehr ist nicht zu sagen.

• vor 9 Tagen

Edward Snowden hat sich in einer extremsten uneigennützigen Art für das Wohl aller anständigen Menschen engagiert und dafür große Gefahren, Verfolgung und Isolation auf sich genommen. Die Reaktion unserer Regierung offenbart ihre zutiefst perverse Feigheit vor dem Einfluss der USA, so dass ihr auch auf diesem Weg der Petition Druck gemacht werden muss, ihrer eigentlichen Aufgabe im Sinne des Volkes zu regieren nachzukommen. Es ist ein erbärmliches Armutszeugnis, auch bei Betrachtung der skandalösen Vorkommnisse z.B. im NSA-Untersuchungsausschusses des Bundestages, wie die große Koalition sich um ihre Verantwortung drückt, um sich politisch nicht gegen den Druck der USA positionieren zu müssen.

• am 24.09.2018

seine Aktion war vorbildhaft

• am 24.09.2018

Es war eine wichtige Aktion von Snowden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/edward-snowden-braucht-asyl-in-deutschland/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET