Steuern

Effektive Erbschaftsteuer

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
79 Unterstützende 79 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

79 Unterstützende 79 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Allmähliche Steigerung des Steuersatzes bei der Erbschaftssteuer bis hin zu einer konfiskatorischen Steuer, bei der der Nachlass oberhalb eines Betrages von 10 Millionen € nach Abzug von Freibeträgen von 5 Millionen € pro Ehegatte und Kindern an den Staat fällt.

Zur Verhinderung von Steuerflucht sind Maßnahmen zur Kapitalkontrolle zu ergreifen. Die Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland und Annahme einer neuen Staatsbürgerschaft sind mit Entzug der Staatsbürgerschaft und einem Dauereinreiseverbot nach Deutschland zu beantworten.

Begründung

  1. Der Erwerb von Reichtum sollte während der Lebenszeit gefördert werden, da so Leistung und Kreativität belohnt werden. Deshalb ist die Erbschaftsteuer besser als die Vermögensteuer, die jedes Jahr anfällt, geeignet, dieses Ziel umzusetzen.
  2. Auch ist der Verwaltungsaufwand geringer, da dieser nur einmal, beim Ableben des Steuerzahlers, anfällt.
  3. Die konfiskatorische Besteuerung ist auch gerecht, weil der Steuerzahler seinen Reichtum nur deshalb erwerben konnte, weil er die Infrastruktur des Staates einsetzen konnte(Gut ausgebildete Arbeitskräfte, gut ausgebaute Transportsysteme, Versorgungssicherheit mit Strom, Wasser, Internet etc., Sicherheit durch Polizei und Justiz, etc.).
  4. Die hohen Freibeträge für die Angehörigen stellen sicher, dass nur die wirklich Reichen von der Erbschaftsteuer belastet werden. Otto Normalverbraucher braucht sich nicht um sein Häuschen zu sorgen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Was vergangene Generationen erarbeitet haben, steht der Allgemeinheit zu. Leute für Verwandschaft oder Freundschaft zu Verstorbenen zu Belohnen, widerspricht Demokratie und Dem Leistungsgedanken

Die Grenzen solten nicht in absoluten Zahlen festgelegt werden sondern sich z.B. am durchschnittlichen Vermögen, Einkommen o.ö. orientieren. Zumindest eine jährliche Infationsanpassung ist nötig. Sonst endet das wie mit dem Spitzensteuersatz, den inzwischen fast jeder bessere Normalverdiener zahlt.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern