Bild zur Petition mit dem Thema: Effektivere Schrankenschaltung und mehr Unterführungen an Bahnübergängen Effektivere Schrankenschaltung und mehr Unterführungen an Bahnübergängen
  • Von: Marvin Sundermann mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 99 Unterstützende
    96 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen.

Effektivere Schrankenschaltung und mehr Unterführungen an Bahnübergängen

Wir setzen uns dafür ein, dass es in Deutschland mehr Unterführungen geben sollte oder zumindest die Schranken effektiver schalten. Wir finden das die Zeiten, die die Schranken unten sind, viel zu lang sind. Uns ist bewusst das es dadurch auch zu erhöhter Gefährdung der Leute kommt. Deshalb setzen wir uns ebenfalls für Unterführungen an Bahnübergängen ein, zumindest an denen wo regelmäßig viele Fußgänger und Fahrradfahrer sind.

Es gibt die Möglichkeit, dass sich die Schranke auf Knopfdruck senkt, wenn es ein Fahrdienstleiter will. Das ist meist so, wenn ein Bahnhof in der Nähe ist, der über einen Fahrdienstleiter verfügt. Außerdem gibt es ein System, welches die Achsen des Zuges vor den Schienen und danach zählt. Wenn alle Achsen nach dem Bahnübergang gezählt wurden, öffnet sich die Schranke wieder. Dies erfolgt aber oft erst sehr spät, weil der Abstand der Systeme oft einen großen Abstand zwischen sich hat.

-Wartezeit beträgt oft mehrere Minuten -Schranken sind oft mehrere Jahre alt und brauchen lange zum öffnen bzw. schließen -Erneuerung der Schranken / effektivere öffnungs- und Schließungsmechanismen -Umweltschädigend da die ganzen Autos warten müssen und nicht jeder den Motor ausmacht

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ibbenbüren, 07.12.2016 (aktiv bis 06.06.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Nie wieder warten

CONTRA: Effektivere Schrankenschaltungen sind aus örtlichen Gründen oft nicht möglich

CONTRA: NEIN! Tuff Tuff mach brumm brumm und wenn tschu tschu auf Mennlein trifft es macht buff!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf