Bild zur Petition mit dem Thema: Ein klares Bekenntnis der Chemnitzer Stadtoberhäupter gegen die Nazipräsenz am 1.Mai 2018 Ein klares Bekenntnis der Chemnitzer Stadtoberhäupter gegen die Nazipräsenz am 1.Mai 2018
  • Von: Kultur Bürger mehr
  • An: Oberbürgermeisterin von Chemnitz
  • Region: Chemnitz mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 25 Tage verbleibend
  • 457 Unterstützende
    321 in Chemnitz
    15% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Ein klares Bekenntnis der Chemnitzer Stadtoberhäupter gegen die Nazipräsenz am 1.Mai 2018 in Form einer grossen Veranstaltung für alle Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger Die Initiative muss von den von uns gewählten Stadtoberhäuptern ins Leben gerufen werden. Nur so kann ein klares Zeichen nach innen und außen gesetzt werden, das die Werte einer zukünftigen Kulturhauptstadt 2025 würdig spiegelt.

wir, die Unterzeichnenden, wenden uns mit dieser Petition an die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, weil wir in großer Sorge um den guten Ruf unserer Stadt sind. Am 1.Mai 2018 werden Nazis aus ganz Deutschland nach Chemnitz reisen, um bei der vom „III. Weg“ als „Arbeiterkampftag“ betitelten Demonstration unsere Stadt in braunes Dämmerlicht zu tauchen. Sie missbrauchen eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahrzehnten von den Folgen der Naziherrschaft erholt hat und heute wieder eine lebenswerte und bunte Stadt sein kann.

Vor etwas mehr als einem Jahr verkündete die Oberbügermeisterin von Chemnitz stolz, dass Chemnitz sich nun mit diesen Qualitäten um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ bewerben wird. Es wird jedoch unserer Stadt und ihren Bürgern nicht gut zu Gesicht stehen, wenn im Vorfeld dieses besonderen Jahres der Unkultur die Türen dieser Stadt geöffnet werden.

Selbstverständlich sind wir uns der Tatsache bewusst, dass juristische Schritte gegen Nazi-Demonstrationen keinen Erfolg versprechen. Selbstverständlich stellen wir auch die besondere Bedeutung des Versammlungs- und Demonstrationsrechtes in Deutschland nicht infrage.

Doch Städte wie das bayerische Wunsiedel haben es vorgemacht: Geplagt von jährlichen Nazi-Aufmärschen, wurde dort kreativer Protest zur gemeinsamen Pflicht von Bürgern und Verwaltung. Heute gilt dieser bundesweit als beispielhaftes Modell für zivilgesellschaftliches Engagement.

Das Bündnis „Chemnitz nazifrei“ hat bereits zu einer Demonstration gegen den Naziaufmarsch aufgerufen.

Wir erwarten jedoch, dass sich das Oberhaupt der Stadt Chemnitz offen für einen friedlichen Protest aller Bürger gegen den politischen Missbrauch unserer Stadt durch Nazis einsetzt und sich offen an die Spitze des Protests stellt. Eine friedliche Kundgebung der Stadt mit Ihr an der Spitze, die alle Bürger anspricht, die sich gegen Nazis in unserer Stadt stellen wollen, wäre der richtige Weg.

Und das nicht nur im Hinblick auf die Kulturhauptstadtbewerbung und den drohenden Imageverlust der Stadt Chemnitz durch die mediale Wahrnehmung, sondern auch im Sinne einer demokratischen Kultur, der wir uns alle verpflichtet fühlen.

Mit zuversichtlichen Grüßen

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Chemnitz, 16.04.2018 (aktiv bis 13.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Ich drücke Ihnen die Daumen dass Sie möglichst viele Mitstreiter finden. Menschen die sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen, Organisationen die mitmachen. Aber auch die Politiker sollten Sie auffordern mal mit ihren Hinterteilen aus den bequemen ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Zeichen setzen gegen Nationalismus

Ich komme aus der Gegend von Chemnitz und finde es furchtbar, dass chemnitz deutschlandweit einen so schlechten braunen Ruf bekommen wird, vorallem da die Stadt gerade im kommen ist.

Meine Heimatstadt

Nazifreies Chemnitz

Ich will nicht, dass Nazis irgendwo ein Forum für ihre fürchterlichen Anschauungen gegeben wird - schon gar nicht in Chemnitz!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Kassel vor 2 Min.
  • Tobias Miksch Sehmatal-Sehma vor 4 Min.
  • Nicht öffentlich Mittweida vor 5 Min.
  • Nicht öffentlich Annaberg-Buchholz vor 10 Min.
  • Moritz Köhler Dresden vor 13 Min.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 27 Min.
  • Nicht öffentlich Chemnitz vor 45 Min.
  • Nicht öffentlich Reinheim vor 46 Min.
  • Nicht öffentlich Limbach-Oberfrohna vor 54 Min.
  • Nicht öffentlich Chemnitz vor 1 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf