Welfare

2. Collection , last day
  3. Submission
  5. decision

Unsere Forderungen an Politik, Ämter und Schulen sind:

1. Transparenz von Behörden und Schulen
  2. Pflichtschulungen von Lehrern und Schulleitung zum Umgang mit Mobbing
  3. Meldepflicht bei Vorfällen , durch die Schulleitung
  4. Mehr Schulsozialarbeiter
  5. Mehr Präventionsmaßnahmen durch regelmäßige Aktionen (Mediatoren oder Anti Mobbing Veranstaltungen)
  6. Prävention als Pflichtfach

Das Thema Mobbing an deutschen Schulen ist zurzeit wieder in aller Munde, zuletzt durch den tragischen Fall des 11-jährigen Mädchens in Berlin. Leider kommen erst nur Spitzen des riesigen Eisbergs ans Tageslicht. Mobbing ist an allen Schulen sehr präsent, auch wenn es Politiker, Schulleiter und Lehrer gerne unter den Teppich kehren. Mobbing gibt es schon sehr lange an Schulen, nur wurde es früher nicht so genannt.

Leider wird die Lage dank der sozialen Medien immer schlimmer. Denn wo lässt es sich so schön mobben, ohne seinem Gegenüber direkt ins Gesicht zu sehen? Schreiben geht einfach, ins Gesicht sagen, wird schon schwieriger.

Durch Mobbing sterben bei uns immer mehr Kinder. Die anderen Opfer leider ihr lebenslang an den Folgen. Wer nicht stark genug ist, wird sich nie aus seiner Opferrolle befreien können oder wird aus Selbstschutz selber zum Täter.

Und genau aus diesem Grund haben wir – eine Gruppe aus Mobbingvereinen und Kämpfer gegen Mobbing - uns zusammen getan, um durch deutschlandweite Demonstrationen auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Thank you for your support, Wolfgang Pasa from Esslingen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 h. ago

Mobbing stellt eine Gefahr für das Schulleben dar die nicht gesehen wird. War selbst bis zur 10.Klasse davon betroffen

• on 27 Jun 2019

Ich war selber Mobbingopfer während meiner gesamten Schulzeit. Ich leide noch heute darunter. Opfer müssen geschützt werden, das passiert aber nicht, wenn man das Problem verleugnet oder wenn man weg schaut. Das Thema sollte auch bereits in den Kindergärten thematisiert werden.

• Christopher Sanio Bad Brückenau

on 13 Apr 2019

Weil ich selbst gemobbt werde

• on 10 Apr 2019

Weil mir auch schon Fälle in der Grundschule meiner Tochter zu Ohren gekommen sind. Selbst musste ich zu DDR-Zeiten auch schon die Erfahrung machen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 04 Mar 2019

ich sage ein Lautes nein gegen mobbing in Deutschland das muss nicht sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-lautes-nein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET